Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.11.2004, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie ernährt man sich richtig bei Eierstockkrebs?

Liebe Sabine,
schön, dass du deine Mutter unterstützt und ihr zu helfen versuchst.
Könnten ihre Probleme mit Durchfall und/oder Erbrechen evtl. durch die Chemo ausgelöst werden? Dann wird sie doch hoffentlich mit entsprechenden Medikamenten versorgt?

Ich bin seit 3 1/2 Jahren ebenfalls an Eierstockkrebs erkrankt, hatte allerdings bisher mit der Ernährung keine gravierenden Probleme (im Gegenteil, ich lege ständig an Gewicht zu).
Ich denke, in der momentanen Situation deiner Mutter steht die Frage nach der richtigen Ernährung nicht so sehr im Vordergrund, sie sollte essen, worauf sie Appetit hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein Körper sehr deutlich zeigt, was ich brauche. Evtl. wäre es sinnvoll, Obst, Gemüse oder andere dafür geeignete Lebensmittel zu pürieren. Sollte deine Mutter unter Appetitmangel leiden, könntet ihr es mit Gläschenkost für Babys probieren. Diese ist ja recht gut verträglich und die Obstvariationen schmecken sehr lecker. Kalorienreicher sind die mit Milch oder Wasser anzurührenden Breie, die man ja u.U. entsprechend verdünnen kann und die dann leichter zu schlucken sind.
Ich hoffe, es waren einige für euch verwertbare Tipps dabei.

Vielleicht magst du dich ja mal im Eierstockkrebs-Forum melden? Ich würde mich freuen!

Deiner Mutter und dir alles Liebe und Gute
Anita
Mit Zitat antworten