Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.04.2006, 12:14
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard AW: Rezepturen aus dem "Schlemmer-Tempel am Main"

Kuskus (libysch) ***

6 Portionen (3 Portionen)

500 g (250 g) Kuskus, 1500 g (750 g) Rind- oder Schweinefleisch, 50 g (25 g) Butter, 200 g (100 g) Kichererbsen, 500 g (250 g) Zwiebeln, 6 (3) Karotten, 6 (3) Stangen Porree, 6 (3) mittelgroße Kartoffeln, 6 (3) Tomaten mit festem, mehligen Fleisch, 6 (3) hartgekochte Eier, 2 Eßl. (1 Eßl.) mit etwas Wasser verrührtes Tomatenmark, 3 (2) Gewürznelken, 1 Stück Zimt,
1 Tl (1/2 TL) Kurkuma, Öl, Pfeffer, Salz.

Die Kichererbsen am Vorabend einweichen und am nächsten Tag nicht zu weich kochen. In einem breiten, großen Topf die Zwiebeln, in feine Scheiben geschnitten, in heißem Öl und Butter glasig andünsten. Das in gulaschgroße Stücke geschnittene Fleisch hinzufügen und von allen Seiten anbraten. Dann die Tomatensoße, Gewürznelken, Kurkuma, Zimtstange, Pfeffer und Salz dazu geben und alles gut umrühren. Eine bis zwei Minuten durchdünsten lassen, dann mit so viel Wasser auffüllen, daß das Fleisch eben bedeckt ist, und etwa 20 Min. kochen lassen. Nun die geschälten, halbierten Kartoffeln, die in große Stücke geschnittenen Karotten sowie die Kichererbsen hinzufügen, nach einer Weile die halbierten Tomaten und den in grobe Ringe geschnittenen Porree. Nur falls notwendig, noch etwas Wasser hinzufügen. 15 Min. vor Ende der Garzeit wird der Kuskus angesetzt: Den Weizenschrot in eine Schüssel geben und so viel sprudelnd kochendes Wasser unter ständigem Rühren hineingeben, daß der Kuskus zu einem dicken Brei aufquillt, ohne jedoch zu feucht zu sein. Diesen Brei in ein Drahtsieb oder noch besser in einen Drahteinsatz geben und in den Topf mit Fleisch und Gemüse hängen, so daß der Kuskus zwar nicht mit dem Inhalt des Topfes, aber von allen Seiten mit dem Dampf in Berührung kommt. so gut wie möglich zudecken. Evtl. noch ein feuchtes Tuch über den Deckel hängen, damit der Dampf nicht zu rasch entweichen kann, und den Kuskus im Dampf fertig garen. Dann stürzt man ihn auf eine vorgewärmte Platte und vermischt ihn gut mit den übrigen Zutaten. Gewürznelken und Zimtstange entfernen. Da das Gericht sehr trocken sein soll, nimmt man Fleisch- und Gemüsestücke, falls der Sud nicht ganz ein-gekocht ist, mit einem Schaumlöffel aus dem Topf. Der Kuskus wird mit hartgekochten Eiern garniert aufgetragen.

Ich laß die Kartoffeln und die Eier weg, sonst kann man sich tagelang nicht mehr bewegen. Kuskus kriegt man als Instant, kochendes Wasser, Brühe, drüber und fertisch in ein paar Minuten und rein in den Rest. Kichererbsen aus der Dose, sonst dauert das ewig. Die Dinger sind zäh wie sonstwas. Und die Tomaten krieg ich in "Groß" nicht runter, also werden die gewürfelt.

Nun, das Rezept hab ich eben "geteilt", ist aus einem Kochbuch und ich hab es für uns, Männe und mich, etwas abgeändert. Kreuzkümmel, mach ich dann eben dran, weil ich den mag. Hat was, aber nicht zuviel ranmachen, sonst schmeckt es zu aufdringlich.

Und wie wäre es demnächst mit Minestrone? Nicht aus der Dose oder Tüte, sondern frisch mit allem? Brauch nur jemand, der mir schnippeln hilft ;-)

Einfacher Kuskus schmeckt auch toll als Beilage, muß nicht immer Reis oder Nudeln sein. Amadeus steht auch auf Kuskus.

LG

Christa J.

Geändert von Christa1 (06.04.2006 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten