Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.04.2011, 13:46
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo syjiro

hatte änliche Probleme wie du nach der Bestrahlung (auch im Kopf bereich)
kann dir nur sagen das die Symtome weniger werden du dich aber in gedult üben musst nach ca 6-8 wochen war es bei mir recht erträglich von den schmerzen her beim essen. Jedoch hab ich bis heute (bei mir ist es 1.5 Jahre her) immer wider Probleme beim schlucken teilweise geht es dann geht es mal wieder nicht oder es geht eine gewisse menge dann fängt es wieder an zu brennen. Aber es ist zu mindest so das ich einigermasen normal essen kann
man gewöhnt sich dran beim Kochen ;-))). Was bis heute Probleme macht ist Fleisch essen Geflügel geht gar nicht rutsch einfach nicht runter und anderes Fleisch geht aber halt etwas schwieriger wie vor der ganzen sache ;-(((

Wichtig ist immer versuchen was zu essen und wenn es nur Haferschleim mit Wasser zubereitet ist Milch brennt am Anfang auch, was du auch versuchen kannst Babynahrung, man kann die Schleimhäute nach so einer Behandlung vergleichen wie die eines Baby´s.
Hast du schon eine Reha beantragt, die können dir dort auch Hilfreiche tips geben ist aber wichtig das du in eine für dich Spezielle einrichtung kommst
eben für HNO Patienten. Gibt es leider nicht viel.

VG
Markus
Mit Zitat antworten