Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 21.09.2014, 20:35
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Hallo Hermann, hallo an Alle,
ich lese hier im Forum noch viel mit, schreibe aber selten. Die Beiträge von Hermann sind jedoch immer wieder inspirierend.

Du bist traurig, das können wir hier alle nachvollziehen, es wird auch nicht viel besser mit der Zeit: ich bin nach sechs Jahren auch noch traurig, dass mein liebster Lebensgefährte sterben musste. Dennoch es gibt noch einen anderen Teil des Lebens: wir werden nicht mit unseren Lebenspartnern zusammen geboren, wir sterben in der Regel auch zu getrennten Zeiten. Eine Partnerschaft ist nur dann wirklich geglückt, wenn sich zwei eigenständige Personen zusammengefunden haben, das bedeutet auch, dass sie ohne den anderen lebensfähig sind. Ja, die Blumen blühen auch ohne dich, ohne mich und ohne alle anderen. Die Blumen sind auch eigenständige Schöpfungen, die uns, wenn wir sie wahrnehmen erfreuen, da ist es egal, ob sie alleine oder nur im Verbund mit anderen Pflanzen existieren. So ist es doch auch bei Menschen, der Partner ist verstorben, aber andere Menschen finden es angenehm, dass wir noch da sind, z.B. die KK-Gemeinschaft, hier geben wir uns gegenseitig Rat, spenden Trost und fühlen uns nicht ganz so allein gelassen.

Es gibt ja auch Menschen, die die Einsamkeit bewusst wählen: die Einsiedler, Mönche. Man muss auch nicht gläubig sein, manchmal hilft ja schon die Beschäftigung mit den Seins Gründen des Menschen: mit Philosophie, Kunst, Natur. Der Sinn unserer Existenz kann ja nicht nur von der Anwesenheit unserer Lebenspartner abhängen, auch wenn das die von uns am liebsten gewählte Lebensform ist bzw. wäre.

Die Entscheidung für einen selbstgewählten Lebensabschluss ist für den begleitenden Angehörigen äußerst schwierig. Ich bin froh, dass ich letztendlich nicht in diese Lage gekommen bin.

Beste Grüße
Geske

Geändert von gitti2002 (21.09.2014 um 22:24 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten