Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.09.2008, 20:04
Dalli48 Dalli48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Strahlenschäden nach Dickdarmkrebs

Hallo,
Auch mein Mann hatte vor 3 Jahren nach einer Darmkrebsoperation eine Strahlentherapie bekommen.
Die Strahlentherapie hat ihm sehr zugesetzt.
Der ganze Unterleib Blase- Harnleiter etc wurden verbrannt. Es war so schlimm , daß er nicht mehr laufen stehen oder sitzen konnte. Die Ärzte sagten nur, das kommt nicht von daher.
Seit diesem Zeitpunkt muß mein Mann Uretherschienen, und einen Bauchdecken Blasenkatheter tragen. Ein Stoma hat er ja schon.,
Jetzt hat er seit einiger Zeit Probleme mit der Darmentleerung.
Das heißt, meinem Mann ging es von Tag zu Tag schlechter, Er konnte nichts mehr essen. mußte sich ständig übergeben Er liegt zur Zeit in der Uni Klinik Magdeburg.
Man hat ihm da einen Magenablaufsonde gesetzt. Da kamen über 2 Lieter Flüssigkeit heraus. Kein Wunder, das ihm ständig schlecht war.
Heute hat man ihm ein Kontrastmittel gegeben, um die Durchlässigkeit des Darmes zu prüfe.
Das Kontrastmittel kam auch unten wieder herraus. Also war es schon einmal kein totaler Darmverschluß, wie die Ärzte sagte.
Die zweite Version war dann. Da ist ein neuer Tumor, der klebt den Dünndarm zu. Wo der Tumor sitzen soll, weiß man aber nicht genau. Es sind nach den 2 Operationen Viele Verwachsungen im Bauchraum.
Man wollte ihm jetzt an verschieden Stellen Gewebsproben entnehmen, um zu sehen, ob es wieder Tumore oder Verwachsungen sind.
Auf dem CT hat sich aber seit über 2 Jahren nichts an dem "Narbengewebe" verändert.
Mein Mann hat die Gewebsprobenentnahme verweigert.
Wenn wieder etwas sein sollte, will er nicht, das darin herum gestochert wird, und Krebszellen im Körper herumwandern und irgendwo wieder Metastasen bilden. Eine Chemo würde mein Mann auch kein zweites Mal machen.
Wir vermuten, das die Darmprobleme mit der Strahlentherapie zusammen hängen. Das bestätigt aber kein Arzt. Die haben mir heute gesagt, es wird heute so Punktgenau bestrahlt, das diese Probleme nicht auftreten
Da habe ich aber schon etwas anderes gehört.
Kennt jemand einen Klinik, die sich mit Strahlenschäden bei Darmkrebspatienten gut auskennt
Für Eure Anregeungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Dalli 48.
Mit Zitat antworten