Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.08.2002, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...bin so hilflos...

Hallo Ute!

Schön, daß es Deiner Ma etwas besser geht.

Ein Tip zu Deinem Termin beim Chefarzt : Informier Dich vorher über alles was Dir wichtig erscheint. Schreib Dir alles auf, oder druck es aus, wenn Du kannst und nimm es mit zu dem Gespräch. Dann können die Dich nicht so leicht unter den Tisch quatschen. Und Du bist sicher das Du nichts vergisst. Es ist zwar traurig, aber manchmal muß man denen Einfach zeigen, daß sie nicht mehr die `Götter in weiß´ sind. Ich merke das immer wieder. Weißt Du ich bin KS., zwar schon lange nicht mehr im KH, sondern in einer Sozialstation, aber Ahnung hab ich halt doch mehr, als `OttoNormalVerbraucher´. Aber wenn Du das denen nicht auf die Nase bindest, was ich eigentlich ungern tue(Ich hab schon erst mal auch Vertrauen zu den Ärzten und denk auch, daß sie in den meisten Fällen richtig handeln.), kann es einem doch immer wieder passieren, das sie Dich als Dummchen hinstellen, das doch sowieso keine Ahnung hat. Wenn ich dann eben doch meinen Mund aufmache, läuft plötzlich alles anders. Da könnte mir echt jedesmal der Hut hoch gehen, wenn ich mir vorstelle, was jetzt gewesen wäre, wenn ich keine Ahnung hätte.
Also lass Dich bloß nicht für Dumm verkaufen, wenn nötig hol Dir ne 2. Meinung. Und sag das denen auch.

Wie geht es denn mit Deiner Ma zuhause, lebt Sie alleine? Habt ihr Euch da schon Gedanken gemacht? Kommt Sie zurecht, oder ist Sie auf Hilfe angewiesen? Wenn ja, könntet Ihr Sie zu Euch nehmen, oder müßt Ihr da ne andere Lösung finden?
Ziemlich viele Fragen auf einmal, hoffentlich löchere ich Euch nicht zu sehr, aber ich denke es ist besser wenn Ihr gut vorbereitet seid, auch auf den Ernstfall. Eben durch meine Arbeit, krieg ich von den Problemen die da auftreten können, doch einiges mit. Also es wäre ganz gut, wenn Ihr Euch da jetzt schon Gedanken macht und vielleicht auch schon eine Lösung findet. Gerade auch die Frage, Pflege zuhause, Pflegeheim oder Hospiz. Ich weiß, daß ist jetzt vielleicht etwas heftig, aber wenn Ihr vorweg schon einiges klärt, habt Ihr es einfacher, wenn es drauf ankommt. Ich hab immer wieder erlebt, daß Leute ins erstbeste Heim kommen, weil es leider zB. bei den Guten ellenlange Wartelisten gibt.
Für den Moment könntet Ihr Euch zB auch Unterstützung von einem Pflegedienst holen. Das wird auch zum Teil über Pflegegeld, das Ihr beantragen solltet, bezahlt.

Dann wollte ich Dich noch fragen ob Deine Ma Mistelspritzen bekommt. Die stärken die Abwehrkraft und helfen auch die Chemo besser zu ertragen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Alles Liebe und Gute Für Deine Ma

Christel
Mit Zitat antworten