Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.10.2003, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Claudia!Eigentlich wollte ich dasselbe fragen, wer kann helfen?? Ich vertrage zwar etwas anderes als Dein Vater, aber ansonsten gehts mir genauso.Hab schon alles mögliche versucht,hab über ein Jahr jeden Bissen und jeden Schluck den ich gegessen und getrunken habe in ein Tagebuch geschrieben. Dadurch weiß ich das meißte was ich nicht vertrage,aber es bleibt mir auch sehr wenig was ich essen kann.Gut vertrage ich mageres Fleisch, Brot,weiße Brötchen, Karotten Zuccini,Bananen(anderes Obst nur in ganz kleinen Mengen)Kuchen ohne Sahne,Kartoffeln, kleine Portionen Salat, Schokolade, Reis, Nudeln, Gries.Bei Fett muß ich sehr vorsichtig sein.Zum Kochen verwende ich Olivenöl oder Rapsöl, auch Butter geht.Auch Käse und Quark kann ich essen wenn er nicht zu fett ist.Ist ja doch noch eine Menge was ich noch essen kann, beim Trinken ist es schlechter, außer Wasser und Tee vertrage ich nicht viel.1/4 Wein geht grad noch, (hab ich weniger Schwierigkeiten wie mit 1/4 Apfel-,oder Kirschsaft)Ich vermisse halt das ganze Gemüse das ich früher immer gekocht habe und meine Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte. Tomaten vertrage ich gut wenn ich sie abschäle, da blähen auch Paprika nicht so stark. Manchmal sündige ich trotzdem, such mir halt einen Tag aus wo ich nicht aus dem Haus muß.Wenn ich unterwegs bin hab ich auch immer Loperamid dabei die helfen ziemlich schnell und zuverlässlich.Übrigens hat man mich auch immer vertröstet, das gäbe sich mit der Zeit, aber die Hoffnung hab ich auf gegeben. Bei mir ist es jetzt schon 3 Jahre her, seit ich das Stoma habe, aber viel gebessert hat sich da nicht, ich selbst weis halt besser bescheid und kann leichter damit umgehen wie am Anfang.Ihr kommt sicher auch noch auf das eine oder andere was gut ist.Ich wünsch Euch noch alles Gute, auch wenn ich Euch nicht weiterhelfen kann. Vielleicht weis ja noch jemand was das uns helfen könnte.Herzliche Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten