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Alt 01.07.2016, 20:22
Ben47 Ben47 ist offline
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Standard AW: NHL - Follikuläres Lymphom, Grad 2 (35 Jahre)

Hallo Tobi

Soviel ich weiss, bleibt beim FL oder generell den langsamwachsenden Lymphomen, wegen der langsamen Zellteilung der Lymphomzellen, nach einer Chemotherapie immer ein Rest von Lymphomzellen übrig. Deshalb wird bei den frühen Stadien, also noch lokalen FL, eben mit Bestrahlung ein kurativer Ansatz verfolgt. Alles was an Lymphom bestrahlt wird, geht sehrwahrscheinlich unter.
Sobald das KM involviert ist oder zb. alle Lymphknoten Regionen, auch wenn nur wenig, ist es weit im Körper verbreitet. So eine grosse Fläche kann man dann nicht mehr bestrahlen.
Eine Möglichkeit, welche aber nicht als Erstlinie eingesetzt wird, ist die allogene SZT, dort witd mit Hochdosischemo alles an Lymphom zerschossen, und hat auch einen kurativen Ansatz. Das ist aber mit hohem Risiko verbunden. Dies kann Dein KM säubern, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei Dir, zumal noch nicht nal sicher ist, ob Dein KM befallen ist ?
Hast Du schon ein PET CT gehabt, was sagt denn das ?

Noch ein Tipp, frag den Onkologen Löcher in den Bauch, keine Frage ist zu dumm, um gestellt werden zu dürfen. Und wie gesagt, Zweitmeinung, solange Du Zweifel hast. Die Ärzte unterstützen das auch, wenn Du eine zweite Meinung einholen willst. Also hau rein

Gruss
Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
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