Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.06.2011, 13:51
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Maddi,

Zitat:
Zitat von Die Maddi Beitrag anzeigen
Nach langen Gesprächen mit Ärzten meines Vertrauens, weiteren Untersuchungen und mit Blick auf meine Krankengeschichte, wird mir nun am 29. Juni die Gebärmutter entfernt.
Haben dir die Ärzte zu diesem invasiven Schritt geraten, ohne den Versuch einer vorherigen Re-Konisation zu unternehmen? Es ist ja nicht so, dass bei einer Re-Koni nochmals zentimeterweise Gewebe entfernt wird. In der Regel wird sehr wenig nachgeschnitten und speziell dort, wo die auffälligen Zellen randbildend waren.

Ich bekam nach meiner 1. Koni im Sommer 09 den Befund "CIS, nicht im Gesunden entfernt". Da ich noch kinderlos war, habe ich 6 Wochen später eine Re-Koni durchführen lassen. Die fiel zum großen Glück gut aus und es wurden keine veränderten Zellen mehr gefunden. Seither bin ich gesund und kann mit einem PapI und dem Status HPV-negativ glänzen.

Da die Veränderung bei dir ektozervikal liegt, also am äußeren Muttermund, stehen die Chancen doch ganz gut, dass mittels einer Re-Koni alles erwischt wird. Gefährlich wird´s immer dann, wenn die Dysplasie im inneren des Gebärmutterhalses liegt und deren Ausbreitung nach oben nicht abgeschätzt werden kann.

Die Gebärmutter könnte man nach einer zweiten erfolglosen Koni immernoch entfernen lassen. Zumal dieser Schritt auch Folgen haben kann, wie z. B. Probleme mit der Blase. Einige Userinnen hier im Forum können leider ein Lied davon singen.

Du könntest deinen Gebärmutterhals per Ultraschall vermessen lassen, um genau festzustellen, welche Länge er noch hat. Bei mir hieß es auch "viel ist da nun nicht mehr übrig"... Dennoch hat er´s nach der zweiten Koni immernoch auf 3,2 cm gebracht. Mitterlweile bin ich in der 37. Woche schwanger und werde Anfang Juli mein 1. Kind entbinden. Die ganze Schwangerschaft über hat mein Gebärmutterhals gehalten! Ich musste nicht liegen, war keinen Tag im Krankenhaus deswegen, bekam keine Cerclage oder ähnliches und habe mich auch nicht übermäßig geschont. Es grenzt fast an ein Wunder und ich bin so dankbar dafür!

Zitat:
Zitat von Die Maddi Beitrag anzeigen
In meiner Familie hatten das schon einige Frauen und es endete immer mit einer Entfernung und Pap V etc..
Dysplasien bzw. Gebärmutterhalskrebs sind nicht vererbar, Auslöser ist in den meisten Fällen HPV.

Egal wie du dich letztlich endscheidest, ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten