Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.12.2009, 15:47
BL Azur BL Azur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1
Lächeln AW: Ich habe auch CML

Hallo Josie,
Zum Thema Brustkrebs kann ich leider, oder zum Glück nichts sagen. Aber das Thema CML und Clivec ist mir GUT vertraut. Hierzu möchte ich Dir Mut machen.
Im September 2002 wurde bei mir CML festgestellt. Ich wurde zuerst mit Litalier (Chemo) behandelt. Als Nachgang sollte die Behandlung mit Interferon beginnen. Meine behandelnden Ärzte hatten gehört, dass mit Glivec in Amerika gute Erfolge erzielt wurden und dass dieses kurz vor der Zulassung stand. Somit wurde meine Behandlung mit Litalier weitergeführt. Dieses war aber mit starken Nebenwirkungen verbunden. Im Januar 2003 war es soweit, Glivec erhielt auf dem deutschen Markt die Zulassung und ich bekam es sofort. Es schlug sofort an. Die CML ist bei mir seit dem nur noch mit einer speziellen Untersuchung (PCA) festzustellen. Bei dieser Philadelphia Chromosom Analyse ist dieses nur noch in der xxxten Komastelle zu erkennen. Das heißt, mein derzeitiger Zustand ist wie der eines gesunden, nur die Krankheit ist noch da. Also, ich bin nicht geheilt. Obwohl ich mittlerweile 55 bin, hat man von einer Knochenmarktransplantation abgesehen. Zum einen, weil das Glivec so gut wirkt, zum anderen weil es mittlerweile schon wieder neue zugelassene Medikamente gibt, die bei einer Resistenz alternativ verwendet werden können. Weiterhin gibt es in Amerika mittlerweile eine Studie mit Glivec und Interferon als Kombi-Einnahme. Hiermit soll es sogar zur Heilung der CML kommen. Interferon hat nur erheblich mehr Nebenwirkungen als Glivec. Dieses sind die Infos, die mir mein Onkologe bei den Besprechungen fortfolgend gibt.
Sicher haben die Erkrankungen auch Symptome mit denen man erst einmal fertig werden muß. Ich war ein geschlagenes Jahr zum sterben Müde und kaputt (fatigue). Aber ich habe damit voll gearbeitet. Von dem Glivec muss ich nach der Einnahme fast immer brechen und ich fühle mich nach der Einnahme mindestens eine Stunde fiebrig und grippal. Das sind aber die kleinsten Übel mit denen man bzw. ich gut leben kann. Man stellt sich darauf ein.

Meine Werte sind nach mehr als 7 Jahren noch stabil und ich hoffe es bleibt noch lange so.

In diesen 7 Jahren hat sich medizinisch so viel getan, dass ich davon ausgehe, dass die Studie mit den 30% mehr als überholt ist.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter ein besinnliches Weihnachtsfest 2009 und alles Gute.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten