Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.01.2011, 14:07
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Jessa,

willkommen hier, wenn auch aus wenig schönem Anlass.

Ich hatte zwei Konisationen im Sommer 09 wegen eines CIS am Muttermund. Auch bei mir war er Vorläufer ein mehrmaliger IIID und Hochrisiko-HPV 16 & 18. Zum großen Glück wurde bei der zweiten Koni keine verändertes Zellgewebe mehr gefunden. Meine Abstriche sind seither blitzsaubere Ier und der Virus konnte auch nicht mehr nachgewiesen werden.

Wurde denn bei deinen 3 Konisationen auch der Gebärmutterhals mit ausgeschabt? Wenn ja, gab es da vielleicht irgendwann in diesen Jahren irgendwelche Auffälligkeiten? Dies wird in der Regel gemacht, um auch die tiefer sitzenden Zellen von dort bewertet zu können. Ist diese sogenannte Zervixkürettage ohne Befund, dann kann man eigentlich sicher sein, dass sich die veränderten Zellen – wie so häufig – „nur“ am Muttermund befunden haben.

Wichtig ist weiterhin, dass bei der üblichen Pap-Kontrolle ekto- und endozervikale Zellen (also vom Muttermund & aus dem Gebärmutterhals) mittels Abstrich entnommen und auch separat untersucht werden. Streicht der Gyn nur den Muttermund ab, kann nie eine Auswertung der tiefer liegenden Zellen erfolgen. …dort kann sich dann womöglich ein Adeno-CA vor sich hin entwickeln. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies bei deiner Vorgeschichte erfolgt ist. Außerdem sind Gynäkologen seit ein paar Jahren sogar verpflichtet die Abstriche so vorzunehmen, wenn ich richtig informiert bin. Das ist natürlich keine Garantie, dass das auch immer so erfolgt.

Wurde schon mal eine Vermutung angestellt, warum du wieder auffällige Pap´s und sogar ein erneutes CIS entwickelt hast? Wie war dein HPV-Status während der letzten Jahre?

Ich habe mich nach der ganzen Sache auf eigene Kosten gegen HPV impfen lassen, in der Hoffnung, dass mir der Impfstoff bei der dauerhaften Bekämpfung des Virus hilft. Vielleicht wäre das nach der OP auch eine Option für dich?

Bezüglich der Tatsache, dass sich der Virus auch in der Scheide einnisten kann, könnte dir Tiffany hier im Forum viel berichten. Sie musste leider diese Erfahrung machen. Vielleicht schaut sie ja mal hier vorbei...

Ich wünsche dir alles Gute für die OP!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten