Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.01.2011, 19:01
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Zumsel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge von dir gelesen, und wieder war was neues für mich dabei

Dass zB die FÄ den Abstrich außen am Muttermund und innen (sogar getrennt) machen müssen, war mir neu. Ich denke aber, dass meine FÄ da sehr zuverlässig ist - sie kennt mich seit vielen Jahren und ist immer sehr aufmerksam, nimmt sich viel Zeit für mich. Ich gehe daher mal davon aus, dass sie den Abstrich jeweils so gründlich wie möglich vorgenommen hat. Ich spüre den Abstrich auch immer sehr deutlich, also will sagen, dass ich merke, wie sie in den Gebärmutterhals "eindringt" - das ist ziemlich unangenehm.

Es freut mich jedenfalls, dass deine Abstriche immer in Ordnung sind, und wünsche dir, dass das so bleibt!


Zitat:
Wurde denn bei deinen 3 Konisationen auch der Gebärmutterhals mit ausgeschabt?
Ja, bei jeder Koni, und auch zwischendurch hatte ich 2 Ausschabungen von GM und GM-Hals (wegen ausbleibender Regel - die Schleimhaut hatte einfach nicht abgeblutet), es wurde auch eine Spiegelung der GM durchgeführt. Da war zum Glück immer alles unauffällig

Zitat:
Wie war dein HPV-Status während der letzten Jahre?
Seit der ersten Koni in 2007 war ich alle 3 Monate zur Abstrich-Kontrolle, wobei nach der ersten Koni der HPV HighRisk 16 u 18 nicht mehr nachweisbar war. Im Befund stand aber, dass der Virus im Konisat vorhanden war. Ich hatte dann gehofft, ihn für immer los zu sein, aber bei der 3.Koni 2o1o wurde er wieder im Konisat gefunden, beim Abstrich danach wieder kein Nachweis mehr. Jetzt, wo ich den PapIII hatte, empfahl der Pathologe erstmal eine Entzündungsbehandlung, doch meine FÄ rät mir dringend zur GM-Entfernung..sie vermutet, der Virus ist immer noch da..

Zitat:
Wurde schon mal eine Vermutung angestellt, warum du wieder auffällige Pap´s und sogar ein erneutes CIS entwickelt hast?
Nein, seitens der Ärzte nicht...ich selbst vermute, dass mein Immunsystem mit dem Virus Probleme hat Ich hatte vor der 3.Koni sehr viel Streß, war krank und lag 2mal im Krankenhaus,aus anderen Gründen, vielleicht hat das dem Virus Aufschwung gegeben.
Ich habe noch nie geraucht, trinke keinen Alkohol, ernähre mich ziemlich gesund, bin schlank, nehme keine Pille....ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir der Virus keine Ruhe läßt.

Ja über die Impfung habe ich auch schon mehrfach nachgedacht. Ich werde dazu nochmal meine Ärztin befragen...das sind doch meines Wissens 3 Spritzen, hast du dann pro Spritze einen Teilbetrag gezahlt? Wann hast du dich impfen lassen- direkt nach der 2.Konisation? "Bekämpft" die Impfung auch einen schon vorhandenen Virus, oder wirkt sie eher vorbeugend?

Dir auch alles Gute, LG!
Mit Zitat antworten