Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.05.2013, 15:54
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Mein Papi hat Kehlkopfkrebs, so viele Fragen =(

Hallo
ich wünsche Euch viel Kraft und viel Normalität in der Zukunft

Im ersten Posting hast Du "nur" OP und Strahlentherapie erwähnt.
Ist auch eine Chemo geplant? vor der Bestrahlung oder begleitend?
Zitat:
Zitat von Caya Beitrag anzeigen
...
Werden ihm bei der Chemo auf jeden Fall die Haare ausfallen?
Das hängt von der Medikamenten-Kombination ab, die für ihn vorgesehen sein wird. Frag die Ärzte. .... wahrscheinlich aber ja.

Zitat:
Die Ärzte sagen, er wird insgesamt stark abnehmen...
Ja. Er isst dann halt zeitweise nicht oder wenig.
Und über die PEG, die er wahrscheinlich bekommt, (das ist ein Schlauch von draussen vorne am Bauch in den Magen, damit kann man ein paar Monate ganz gut leben), kann man meist nicht genug gegen den Verbrauch anfüttern.... Ich konnte mit der PEG max. 1500kcal pro Tag reinfüttern... (Zeitlich, und vom Völlegefühl her), verbrauchte aber durch die Bestrahlung locker 1000kcal mehr als sonst ... daher geht schon mind. ein kilo pro Woche weg.... bei 7 wochen Bestrahlung plus x Wochen zum gesundwerden, und y Wochen vorher, mit "nicht essen können wegen OP-Folgen" gehen da ruck zu einiges weg.

Zitat:
Darf er während der Strahlentherapie seinen Enkel sehen?
Ja.
(Ausser wenn sie z.b. übel erkältet sind, weil seine Abwehrkräfte zu der Zeit vielleicht nicht tip-topp sind.)
Er "strahlt" danach auch nichts gefährliches ab....
Das ist nur in den Stunden nach einer Knochenszinitgrafie, oder nach manchen Schilddrüsenuntersuchungen.

Bestrahlung wird oft ambulant gemacht - an solchen Tagen ist er 20 bis 40min in der Klinik oder Praxis und hat ansonsten Freizeit, in der er fast normal leben kann, so er genug Energie dafür übrig hat. Sie wird halt immer anstrengender, je mehr sich aufaddiert. Deswegen auch der hohe Energieverbrauch.
Manche Patienten werden für die Bestrahlungen auch stationär aufgenommen, um sie besser überwachen zu können. Das findet Ihr dann heraus.

Alles Gute!
Bruni
Mit Zitat antworten