Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.12.2014, 18:29
frau-hase frau-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 9
Standard Mundbodenkarzinom

Hallo



Ich schreibe wegen meinem Schwiegervater. Er war letzte Woche im KH und es wurde eine Probe vom Mundboden genommen. Das Ergebnis hat er schon vorläufig bekommen.
Es wurde festgestellt ein Mundbodenkarzinom PT2,c N0, G1, cM1, R1
Der Arzt sagte, das es eigentlich untypisch wäre, das diese Karzinome Fernmetastasen bilden. Deswegen soll eine Biopsie klären, ob es eine Metastase des Mundbodenkarzinoms ist oder eine andere Metastase.
Meine Frage ist, wenn dieses cM1 im vorläufigen Bericht steht, sind sie dann ziemlich sicher, das es eine Metastase ist, oder könnte es vielleicht auch etwas anderes sein? Festgestellt wurde das wohl beim Bauchsono. Und wie ist das Vorgehen bei einem T2 Befund? Operiert wird er auf jeden Fall und dann wird wohl ein Stück vom Unterarm an die Stelle gesetzt, zur Wundheilung.
Was ist mit Lymphknoten? Werden die zum Teil auch entfernt, wenn sie laut Ultraschall nicht betroffen sind? Bestrahlung? Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht kann hier jemand ein bisschen was dazu sagen, ist ja alles noch recht frisch und wir sind mit tausen Fragen konfrontiert.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte

Viele liebe Grüsse
Sonja
Mit Zitat antworten