Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 18.03.2007, 23:32
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Die Zeit machts einfacher????????

Hallo Ihr,

will nur kurz noch was nachtragen wegen der unterschiedlichen Sätze für Angehörige und Pflegedienste.

Klaro, zahlt ne KK nie, was die Pflege wert ist und sie zahlen erst recht nicht, was ja auch oft nötig ist, nämlich ne Betreuung. Ich hätte mich ohne Gehalt beurlauben lassen müssen, wenn ich meinen Mann länger hätte pflegen wollen. Von dem Geld, was die KK zahlt, hätten wir aber nicht leben können.

Dass Pflegedienste mehr bekommen, liegt ja auch daran, dass sie andere Kosten haben. Angehörige können das Geld i.d.R. ja direkt Brutto für Netto rechnen. Ein Pflegedienst muß aber nicht nur Steuern bezahlen, er muß davon auch z.B. das Auto finanzieren, mit dem die Pflegekraft angerollt kommt, Büroräume, Urlaub und Krankheit von MitarbeiterInnen etc. So gesehen bleibt da nicht viel. Allerdings, kein Pflegedienst könnte eine Rund-um -die-Uhr-Betreuung leisten für das Geld in Pflegestufe 3. Genausowenig wie ich meinen Job dafür hätte ruhen lassen können. Es ist einfach zuwenig Geld da in unserem Sozialsystem aber wer will denn höhere Beiträge zahlen oder noch mehr Steuern? Schlimm ist es, wenn dann jemand keine Angehörigen hat, die die Lücke abdecken.

Grüße
martina
Mit Zitat antworten