Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 24.08.2007, 16:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Tamoxifen oder Femara

Hallo Irmgard,

ich bin 64 Jahre alt und bekam/bekomme seit Anfang 2003 Tamoxifen, Evista (eigentlich gegen Osteoporose entwickelt - soll aber auch bei BK in Studien aufgefallen sein) sowie Aromasin (Aromatasehemmer) verordnet.
Unter Anderem habe ich auch eine Zeit lang Bonefos sog. Bisphosphonate als "Aufsättigung" als Infusion und per Tablette bekommen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ab Frühjahr nächsten Jahres - nach Ablauf der berühmt berüchtigten 5 Jahre - nun weiterhin Aromatasehemmer (Femara, Arimidex, Aromasin) nehmen oder mich ausschleichen soll (?)
Da bei mir 30 Lymphknoten (davon 3 befallen) entfernt wurden, gehöre ich wohl zu den Patientinnen mit erhöhtem Wiedererkrankungsrisiko.
Wie ist das bei Dir ?
Was die Nebenwirkungen betrifft, so hab' ich sowohl bei Tamoxifen als auch bei Aromasin ganz ordentlich was abbekommen. Ich kämpfe jedoch recht erfolgreich mit viel Bewegung (Schwimmen etc.) dagegen an.
Allerdings ist es ja in unserem Alter oft nicht ganz eindeutig, ob Knochen- und Gelenkschmerzen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen in direktem Zusammenhang mit den o.a. Medikamenten stehen.

Zum Schluss muss ich noch vermerken, dass mein Onkologe im Brustzentrum wohl den Aromatasehemmern mit gemischten Gefühlen gegenüber steht. Auch mein Gynaekologe möchte es im Endeffekt mir überlassen, wie ich nach Ablauf der 5 Jahre weiter verfahren will............

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten