Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.08.2021, 22:21
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: Bitte um Hilfe: Unklare Raumforderung - Sarkomzentrum oder Chirurg?

Hallo Sanne,

wollte ein Update zu den Knubbeln im Nacken geben.

Vor zwei Wochen hatte ich meine MRT-Verlaufskontrolle. Laut radiologischen Befund sind die Knubbel nicht gewachsen und der Radiologe meint immer noch, dass es in Richtung „Gefäßstruktur“ geht und kein Sarkom ist.

Letzte Woche hatte ich dann meinen Termin in der Uniklinik Essen. Diesmal war der Termin bei dem anderen Chefarzt. Zuerst war ich etwas irritiert, aber dann fand es ich es gut, weil dann sozusagen zwei Top-Experten meinen „Fall“ begutachtet haben. Der Chefarzt meinte, er würde zu 99,99% annehmen, dass es kein Sarkom ist. Selbst ein langsam wachsendes Sarkom (wie z.B. ein Synovialsarkom) würde innerhalb von drei Monaten wachsen. Und auch er sehe kein Wachstum.

Somit ist der Fall nun (vorerst) abgeschlossen. Ich soll natürlich weiterhin schauen, ob sich die Knubbel verändern oder größer werden. Dann soll ich noch mal wiederkommen (hoffentlich nicht). Diese Aussage macht mich ja etwas nervös, aber wahrscheinlich müssen sie sowas sagen.

Operieren wollte auch er nicht.

Also muss ich jetzt wohl mit den Knubbeln leben und hoffen, dass sie sich am Ende nicht doch als Sarkom rausstellen. Das wäre schlimm, sechs Monate rumgerätselt mit etlichen Arztbesuchen, wenn dann am Ende doch eine Fehldiagnose rauskäme…

Naja, ich übe mich nun im Verdrängen…

Liebe Grüße,
Junimond
Mit Zitat antworten