Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.04.2006, 21:22
sunkid sunkid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 3
Standard AW: Gewebeabklärung nötig?

Hallo Susanne,

tja, die Entscheidung ist sicher nicht einfach zu einer SD-OP, denn wer geht schon gerne in Krankenhaus ?

In der Schilddrüse finden sich recht häufig Knoten, die meisten davon sind harmlos. Der Arzt riet Dir wahrscheinlich zur Abklärung der Knoten mittels OP, weil es sich um kalte Knoten handelt und 5 % aller kalten Schilddrüsen-Knoten sind bösartig. Leider lässt sich im Vorfeld mit keinem Untersuchungsgerät der Welt vorhersagen, was Du da tatsächlich an Knoten hast.

Die Schilddrüsen-OP an sich ist nicht wirklich schlimm, davor brauchst Du keine Angst haben, sie ist noch harmloser als eine Mandel-OP. Allerdings würde ich mich - falls Du Dich operieren lassen willst - in dem Krankenhaus erkundigen, wie häufig man dort SD-OP's macht und ob bei der OP Neuromonitoring eingesetzt wird.

Da Du auch jetzt schon Schilddrüsen-Hormone nehmen mußt zur Entlastung Deiner Schilddrüse, ist es nach einer OP nicht anders. An die Hormoneinnahme gewöhnt man sich wie an die Tasse Kaffee

Es gibt da auch noch die Möglichkeit einer Punktion der Knoten vorab. Allerdings bringt diese nicht immer 100%-ige Gewissheit.

Also, ganz schnell mußt Du Dich nicht zur OP entscheiden, da die Knoten langsam wachsen.

Bei jedem Mensch ist das anders mit der Hormongabe, einige haben Probleme damit, andere wiederum nicht.

Ich hatte vor 22 J. SD-Krebs. Da das nach der Feinnadel-Punktion allerdings schon feststand, brauchte ich auch nicht zu hadern mit einer SD-OP.

Heute geht's mir gut ohne Schilddrüse und mit den syn. Hormonen.

Hier gibt's auch noch jede Menge Leute mit SD-Problemen: sd-krebs.de

LG
sunkid
Mit Zitat antworten