Thema: WARUM ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.09.2002, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WARUM ??

Ich kann nachempfinden, dass das die schlimmste Zeit deines Lebens ist.
Auch mein Vater hatte BSD-Krebs mit Lebermetastasen. Auch er hat kaum darüber gesprochen - aber nicht weil er körperlich so schwach war, sondern weil er meinte da gäbe es nichts zu sagen. Auch das muß man akzeptieren, aber dafür umso genauer auf das Wenige eingehen was er sagt. Frag ihn ob du ihm mit irgendwas helfen kannst, ob es irgendwas gibt, was ihm Freude macht. Vielleicht fällt dir auch eine Überraschung ein - du kennst ihn doch so gut.
Wir haben meinem Vater -als technisch interessieren Menschen - z.B. einige Tage vor seinem Tod noch ein Handy gekauft um ihn ein bisschen abzulenken.Er hat sich gefreut, auch noch einige Male damit telefoniert. Leider war er dann aber bald schon zu müde, um sich intensiver damit auseinanderzusetzen.

Man kann auch aus kurzer Zeit noch viel herausholen. Mein Vater und ich sind einander in dieser Zeit viel näher gekommen - die Liebe zwischen uns war viel deutlicher spürbar als sonst.
Erzähl ihm auch von deinen Erfolgen in der Schule, oder sonstigen Fortschritten, auch wenn sie dir belanglos erscheinen. Für Eltern ist es immer die größte Freude, wenn das Kind Erfolg hat und sich gut macht. Vielleicht hat dein Vater ja auch Sorge wie du mal ohne ihn zurechtkommst - nimm ihm diese Angst.

Was die Hoffnung betrifft. Dr.Kübler-Ross meinte JEDER der Patienten hätte sich einen Funken Hoffnung bis zum Schluß bewahrt; auch diejenigen, die sagten sie wüssten, dass es bald zu Ende geht.

Zum Medizinischen: die meisten Krankenhäuser haben heute schon eine sehr gute Schmerztherapie. Sollte er Schmerzen haben, achtet darauf, dass er genug Schmerzmitteln bekommt, wenn nötig auch mittels Pflaster oder i.v. - lasst euch beraten.

Ich wünsche dir alles Liebe und nochmals viel Kraft!!
Afra
Mit Zitat antworten