Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.03.2004, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weiß nicht weiter...

Hallo Steffi,

hab` gestern auch kurz was geschrieben, aber gar nicht geschnallt, dass Du schon einige (sehr gute, liebe und treffende) Antworten bekommen hast. Dein erster Eintrag ist dreimal drin; zweimal habe ich noch registriert, aber mehr nicht. Bin gerade auch nicht gut drauf, weil mein Vater nur noch kurze Zeit zu leben hat.
Bestimmt hast Du Dir alle Antworten aufmerksam durchgelesen. Ist Dir da auch was aufgefallen? Niemand macht Dir irgendwelche Vorwürfe, dass Du was falsch gemacht hättest. Du hast nichts falsch gemacht, da bin ich mir ganz sicher. Du hast alles für Deinen Ralfi getan was nur menschenmöglich war, warst immer für ihn da, hast ihm immer beigestanden und ihn bis zum bitteren Ende begleitet. Viele Menschen müssen einsam und allein sterben. Dein Bruder hatte immer einen wundervollen Menschen in seiner Nähe; nämlich Dich! Ich bin sicher, niemand auf dieser Welt hätte ihm ein größeres und wertvolleres Geschenk machen können.
Ich weiß, wir schwer es ist, helfen zu wollen, aber doch nichts tun zu können. Ich verdiene meine Brötchen als Ingenieur, bin aber seit meinem Zivildienst ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Es ist selbst bei fremden Leuten schwer zu akzeptieren, dass manchmal das Schicksal und der Tod einfach stärker sind als alle moderne Technik und persönlicher Einsatz. Dann fragt man sich, warum, wieso? Warum gerade der oder die, oder gar mein Bruder, mein Vater oder wer auch immer uns sehr am Herzen liegt. Es gibt so viele Schweinebacken auf dieser Welt, die werden 70, 80, 90 oder noch älter. Und ganz wunderbare Menschen müssen viel zu früh gehen. Ist das gerecht? Nein verdammt nochmal, das ist es absolut nicht! Warum das trotzdem so ist, ich weiß es nicht; ich glaube, das weiß niemand. Je nach Weltanschauung kann das einfach nur Zufall und statistische Wahrscheinlichkeit sein. Oder es gibt doch einen Gott, der alles lenkt. Ich persönlich glaube zwar nicht daran, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Keine Ahnung, ob Du an Gott glaubst. Falls Du es tust, fragst Du Dich bestimmt, wie er sowas zulassen kann!? Vielleicht hat er ja auch so seine kleinen Schwächen und ist ein bisschen egoistisch. Und möchte einfach die besten Menschen um sich haben.
Dein Bruder ist nicht mehr auf dieser Welt. Aber irgendwo ist er noch. Vielleicht nur „einen Stock höher“, oder in einer anderen Dimension. Ganz bestimmt aber in Deinen Gedanken. Sicher sprichst Du oft im Stillen mit ihm. Ich weiß nicht, ob er Dir antwortet. Aber Du und Dein Bruder, ihr habt Euch doch so total gut, blind und auch ohne Worte verstanden. Du weißt, was er Dir antworten würde auf die Frage, ob Du was falsch gemacht hast. Und ob er das möchte, dass Du jetzt so total verzweifelt bist. Bitte frag ihn!!!
Du wirst Deinen Bruder bestimmt niemals vergessen; das sollst Du auch nicht und das ist gut so. Ich wünsche Dir nur von ganzem Herzen, dass irgendwann die schrecklichen Erinnerungen und Deine Selbstvorwürfe verblassen. Und die Erinnerungen an die gute Zeit mit ihm, an sein Lachen und seine Wärme bis ans Ende Deiner Tage in leuchtenden Farben erhalten bleiben. Das wird irgendwann so sein, ganz sicher.
Hab` noch nie einen so langen Beitrag geschrieben. Wahrscheinlich deshalb, weil mich bisher noch kein Eintrag so berührt hat wie Deiner. Und weil ich ein bisschen Angst um Dich habe. Ich hoffe ganz arg, dass ich da was falsch interpretiert habe. Nämlich dass Dein Lebensmut total auf dem Nullpunkt ist. Weiter oben hab` ich von den vielen Schweinebacken geschrieben. Soll irgendwann die Welt nur noch aus Schweinebacken bestehen!? Hey, die Welt braucht Menschen wie Dich!!! Menschen mit Hirn und vor allem mit Herz!

Liebe Grüße, Knuddels und einen dicken Sonnenstrahl!
(Leider nur eine Konserve, weil`s im Schwabenländle schon wieder schneit)

Joachim
Mit Zitat antworten