Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.02.2011, 15:40
Lila Mieze Lila Mieze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Gesund und doch auf der Strecke geblieben?

Hallo Volker,
Nanette hat schon sehr gut beschrieben, wie die Erwartungen des Umfelds sind. Oder vielleicht auch, wie man sie als ehem. Erkrankter wahrnimmt. Ich denke auch, dass könnte ein Grund sein.
Mir ist noch eine Sache aufgefallen, deine Freundin arbeitet wieder voll. Wie lange ist ihre Therapie abgeschlossen?
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung als Betroffene reden, ich habe sehr, sehr lange gebraucht um wieder normalen Anforderungen gerecht werden zu können. Und es ist mir schwer gefallen mir das selbst einzugestehen. Ich habe z. B. auch nach zehn Jahren nicht das Gefühl wieder voll belastbar zu sein. Das Verhalten deiner Freundin kommt mir bekannt vor. Wenn ich sehr gestresst bin resultiert daraus eine Art Gefühlsleere. Es ist, als ob der Alltag die ganze Energie aufbraucht und dann für die Beziehung, Freizeit etc. einfach nichts mehr übrig bleibt. D. h. nicht zwangsläufig das man seinen Partner nicht liebt und ich weiß, wie schwer es ist einem Partner das verständlich zu machen. Genau wie es schrecklich für den Partner ist, es auszuhalten. Vielleicht überlegst du mal, ob ihr ablehnendes Verhalten mit dem Wiedereinstieg in den Beruf angefangen hat?
Die Idee zusammen einen Therapeuten aufzusuchen halte ich auch für gut. Ich denke, wenn deine Freundin wirklich überlastet ist, müsst ihr so oder so einen Weg finden die berufliche Belastung zu reduzieren - schon allein aus gesundheitlichen Gründen.
Lieben Gruß!
Mit Zitat antworten