Einzelnen Beitrag anzeigen
  #467  
Alt 27.04.2020, 10:14
Enni2020 Enni2020 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2020
Beiträge: 6
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Liebe Tanja,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder antworte. Du müsstest jetzt ungefähr SSW 21 sein, oder? Bei mir fängt heute die 28. Woche an. Ein kleiner Junge, wie schön Du hast schon ein Mädchen, oder? Wir bekommen ein zweites Mädchen. Ich hatte die Trachelekotomie 2016, 2 Jahre später haben wir dann die Kleine bekommen.

Seit dem letzten Eintrag hatte ich glaube ich schon 2 weitere Arzttermine mit guten Nachrichten! Der GMH hat sich sogar verlängert. Wir haben inzwischen Unterstützung durch die Großeltern, sind aus der Stadt aufs Land geflüchtet, haben uns 2 Wochen isoliert und jetzt geht es uns hier gut mit Platz und Hilfe und so.
Insofern bin ich jetzt auch bei einem anderen Arzt. Der rät an prophylaktisch Milchsäurebakterien mit einer Salbe in die Scheide zu schmieren. Hast du das schonmal gehört? Ich bin da sehr skeptisch. Hab versucht im Internet was dazu zu finden; tatsächlich ist das sinnvoll, wenn man eine bakterielle Infektion hat, aber ohne dass man was hat? Ich würde eher denken, dass man in das Milieu da unten lieber nicht eingreift, wenn alles in Ordnung ist. Zumal ich gelesen hab, dass davon die Unterwäsche permanent feucht ist.

Er hat auch empfohlen Magnesium prophylaktisch zu nehmen. Das mach ich jetzt tatsächlich. Hast du ähnliche Empfehlungen? Ich messe regelmäßig den PH-Wert, das hatten die mir auch in der Risikosprechstunde in der ersten Schwangerschaft schon dringend geraten.

Bei der vorletzten Untersuchung hat er den Muttermund ertastet. Ich war danach etwas schockiert, weil er es nicht angekündigt hat und mein eigentlicher Frauenarzt darauf verzichtet um da nicht zusätzlich Keime reinzubringen. Wie wird das bei dir gehandhabt? Wird bei dir ab und zu auch ein bakterieller Abstrich gemacht? Bei mir überhaupt nicht. Ich würde auch denken, dass inzwischen besser wäre den GMH nur noch über den Bauch zu messen und da nicht mehr vaginal reinzugehen. Dass es da kein einheitliches Verständnis und Vorgehen oder Vorgaben gibt ist doch verwunderlich. Da mach ich mir immer wieder viele Gedanken. Mein Frauenarzt meinte z.b. auch ich könne ruhig schwimmen gehen und danach so eine Vagi-C-Tablette rein tun. Die im Krankenhaus widerum haben dringend abgeraten.

Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken und es wird schon alles gut sein. Ich hoffe es geht euch weiterhin gut!

Viele Grüße
Enni
Mit Zitat antworten