Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 28.01.2008, 16:11
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: REHA abgelehnt

Zitat:
Zitat von MM-Tiga Beitrag anzeigen
meine Mutter wiederum kann sich gar nicht vorstellen, wie man auf die Kur verzichten kann, ausser dass man wirklich noch auf dem Zahnfleisch daherkommt.
Liebe Manuela,
das finde ich völlig okay, dass deine Mutter das so sieht. Ich hab mich vor meiner Erfahrung mit der AHB auch auf die AHB gefreut. Sehr sogar! Mir ging es auch damals ziemlich gut, hatte keine Probleme mit den Anwendungen und ich fand das auch nicht anstrengend. Aber dann kam eben die Erfahrung, dass diese Maßnahme und der ganze Kurbetrieb wohl nicht zu mir passt.

Ich finde das auch völlig in Ordnung. Es gibt eben unterschiedliche Menschen. Eine Kur ist eine Maßnahme wie jede andere auch. Und so wie ich das sehe, tut sie 80% der Leute gut und 20% nicht (Bei den meisten Chemos freut man sich ja schon, wenn die Ansprechraten bei 20 bis 30% liegen... das sollte man sich auch mal klar machen...). Deshalb würde ich niemanden für doof halten, der in eine Kur will, genauso wie ich jetzt jeden verstehen kann, der da nicht hin will. Wo ist das Problem damit?

Ich kann absolut nicht verstehen, dass man "angefeindet" wird, wenn man mit so einer Maßnahme keine guten Erfahrungen gemacht hat und damit nicht klar kommt. Es ist doch besser, dass diese Maßnahme vor allem den Leuten zugute kommt, die da auch hin wollen, oder? Und nicht zu einem Zwang wird, für Leute, für die das nichts ist.
Die Emotionalität, die in dieses Thema immer wieder rein kommt, wundert mich. Manchmal hab ich den Eindruck, dass da nicht über eine sinnvolle medizinische Maßnahme diskutiert wird, sondern dass manche Leute das Gefühl haben, ich wollten ihnen ihren Urlaub klauen, wenn ich selbst nicht davon begeistert war. Kein Mensch würde so reagieren, wie jetzt, wenn ich schreiben würde, dass ich mit Carboplatin/Taxol keine guten Erfahrungen gemacht habe, weil ich vermutlich platinresistent bin. Aber beim Thema "Kur" geht es anscheinend echt ans Eingemachte? Ich sehe es als medizinische Maßnahme an (nicht als Urlaub, daher sollten da tatsächlich nur Leute hin, denen das nicht anstrengend wird, wie das bei Deiner Mutter wohl so sein wird). Und diese Maßnahme tut, wie alle Maßnahmen vielen gut und einigen eben nicht.

Das wonach ich immer gesucht habe, war sinnvolle Kriterien dafür zu finden, für wen das was ist, und für wen nicht. Für mich war das ganze ja tatsächlich eher ein Horrortrip auf den ich liebend gern verzichtet hätte. Aber eine ruhige rationale Auseinandersetzung zu dem Thema ist anscheinend wirklich schwierig. Das finde ich schade. Wenn man bei der Chemo kotzt wird man hier getröstet, aber wenn die AHB nicht wirkt, bekommt man eins drauf und wird manchmal sogar noch beschimpft. Finde ich völlig unverständlich und auch irgendwie gemein. Mich hat diese Form der Auseinandersetzung wie ich sie zu dem Thema erfahren habe, eher frustiert. Sorry, Manuela, der letzte Absatz hat gar nichts mit dem zu tun, was du geschrieben hattest. Aber mir ist gerade etwas Frust im Umgang mit dem ganzen hochgekommen und dann hab ich es eben runtergetippt. Bitte da um Verständnis.

LG
Mona

Geändert von Mona66 (28.01.2008 um 16:15 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten