Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.04.2010, 13:26
Sandra6472 Sandra6472 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 72
Standard AW: Mundsperre als Spätfolge der Strahlentherapie

Hallo miteinander!
2004 wurde ich an einem Zungen-Ca operiert, darauf folgten Bestrahlung und Chemo, die mir die üblichen Beschwerden bereiteten. Nach ca. 2-3 Jahren begann es dann in meinem Kiefergelenk zu knacksen, es wurde täglich schlimmer und irgendwann bekam ich gerade noch so ein Löffelchen durch. Zähneputzen usw war alles schwierig. Mir wurde ebenfalls der Mund in Vollnarkose gedehnt, aber so richtig ernst genommen hat mich niemand.......
Bin übrigens weiblich 38 J. und Mama von 4 Kindern.
Daraufhin hat mich eine Osteophatin zu ihrem Kollegen geschickt, der hauptsächlich Kieferprobleme behandelt. Er war entsetzt über meinen Zustand und wütend, dass ich bis dato nicht ordentlich behandelt wurde. Was soll ich sagen, mit Osteophatie, im Mund und äußerlich hat er meine Bescherden nach ungefähr 10 Sitzungen in den Griff bekommen ( ich litt nicht nur unter der erschwerten Öffnung, sondern hatte wirklich enorme Gelenksschmerzen, die sich nur mit Medikamenten bekämpfen ließen)
Okay meine Mundöffnung ist weiterhin nicht megatoll ich glaube 1,8 cm , aber die Schmerzen sind komplett weg, jedes Frühjahr gönne ich mir ein paar Stündlein beim O.. Trotzdem bedeutet Zahnbehandlung bei mir meistens eine Vollnarkose, da mein Zahnarzt an den hinteren Zähnen trotz Minibesteck nicht arbeiten kann
Ich wünsche Euch beiden alles gute und viele Grüße aus dem Allgäu von Sandra
Mit Zitat antworten