Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.02.2014, 00:11
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Wie geht es weiter........

Liebe Tanja, und auch liebe Ulrike,

ja, das ist wirklich so ein Thema, mit der Angst.
Das kennen wir alle und ich selbst natürlich auch soo soo gut.

Den definitven Tipp dazu gibts wohl nicht.
und "normal" in dem Sinne "wie vorher" wird es wohl nie wieder werden. Da hat das Leben nun mal eine ganz tiefe Spur gezogen durch unseren Körper und unsere Seele und so wird das immer bleiben. Eine bleibende Spur, neben der sichtbaren eine unsichtbare Narbe.

Aber um hier nicht nur un-hilfreiches von mir zu geben:
liebe Tanja, Du hast eine schwere Zeit hinter Dir. Und aus ERfarhung und aus der Beobachtung vieler anderer betroffener Frauen weiss ist, dass die Seele sich immer mit Verspätung meldet und nach ihrem Recht verlangt.

Du hast Deine Mama an diese schreckliche Krankheit verloren, die bist selbst betroffen. Damit hast Du hautnah erlebt, wie entsetzlich die Krankheit sein kann. Das ist traumatisch und Deine Seele will und kann das erst mal nciht vergessen. Es ist unmittelbar lebensbeddrohlich - da kann man der Psyche doch auch keinen Vorwurf machen. Auch wenn Du alles getan hast - und so ungalublich tapfer - um eine weitere Erkrankung zu verhindern.

Du solltest oder kannst dich - glaube ich, also ausdrücklich: meiner meinung nach - diesen Ängsten stellen. Am besten mit einer professionellen Unterstützung, sprich einer guten Psycholog/in. Die können Dir die Angst nicht nehmen, nicht wegmachen oder so, ABER: sie helfen dir, damit anders umzugehen. Die wirst Strategien kennenlernen, Ihr besser zu begegnen und sie besser zu umschiffen und vor allem: sie zu begrenzen.

Du musst herausfinden, was die Auslöser der Angst sind (beispielsweise die lieben WEhwehchen .... ) und was Du mit diesen Auslösern machen kannst, damit Du nicht hilflos ausgeliefert bist, sobald der Bauch mal zwickt oder du drei Tage Wintermüdigkeit hast (ich kenn das wirklich nur zu gut, ich bin palliativ erkrankt, mit dem 2. REzidiv und muss auch ziemlich gegen Ängste ankämpfen sobald komische Anzeichen auftauchen ...)

du hast es schon ganz weit geschafft. Als nächstes steht dir nun kein körperlicher Kampf bevor, sondern der Seelische. Aber ich glaube, dass Du auch den gut bestehen kannst

PS: eine Überweisung zum Psychologen sollte Dir mit DER vorgeschichte jeder Arzt, Hausarzt oder Onkologe ausstellen. Und dann kommt es darauf an, jemand guten zu finden. Viel Gück dabei!

lg
Birgit
Mit Zitat antworten