Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.09.2003, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Freiheit des Namen-Wählens

Hallöchen Ihr,

okay, zum Selbstschutz, ja. Wie ich schon oben erwähnte. Ernstgemeint. Voll verständlich. Das meinte ich auch nicht. (War kein Vorwurf.)
Ich meinte jedoch jenes Beispiel, das ich aufgeführt habe mit den vielen Namen. Das "Namen-Spiel", weil's eben nur Spass macht.

Benötigt es einen Selbstschutz, wenn man nur kurze Bemerkungen, Witze oder herablassende Sprüche eintragen will?
Oder anders gefragt: Wieviel Schutz braucht man für seine Anonymität wegen eines Witzes oder Spruches? Da braucht's doch nur SEHR viel Eigen-Schutz dazu, wenn der Witz oder Spruch ein kleiner, dummer "Angriff" sein soll, nicht wahr?

Hat der Eigen-Schutz der Anonymität, das Recht dazu, die Freiheit dazu, ... also nicht irgendwo seine Grenzen? (Weil's ja auf Kosten anderer gehen kann, oder könnte?)

Oder (grins!) wie Heino oben erwähnte: "Auch wenn ich das Recht habe, mehrere Autos zu fahren, MUSS ich es dann auch tun?"

Ich teile auch Birgits Meinung: Im Dunkeln brauchts keine Tarnkappe mehr.
Doch (lach!) wie sagt man noch? "Im Dunkeln lässt sich gut munkeln"?

Nein, mir geht's hauptsächlich um die anonymen Witze-Sprüche-Einträge. Manchmal sind sie erträglich und man kann sie ignorieren oder übergehen, aber manchmal sind sie eben auch schnell mal verletzlich, oberflächlich, unnötig und störend.

Wenn ich z.B. einen "witzigen" Eintrag machen möchte, welcher da nur lautet:
"Seufz!",
dann brauch ich mir dazu ja keinen anderen Namen zu geben. Dazu gibt's ja keinerlei Grund dafür, oder? Zu meinem "Seufzer" kann ich ja stehen!
Sobald ich mich deswegen aber anders nenne - angenommen unter dem Namen "Alp-Öhi", ... dann wird mir kein Vertrauen entgegen gebracht, sondern höchstens Misstrauen. Als "Alp-Öhi" kann ich dann nicht erwarten, dass mich jeder ernst nimmt. (Obwohl das "Seufz" ja vielleicht ernst gemeint IST.) Ich wirke dann als "Alp-Öhi" eher "störend", und hinterlasse wiederum den Eindruck, dass ich als "Alp-Öhi" die ANDEREN nicht ernst nehme.
Es ist so, als würde der "Alp-Öhi" bloss einen seiner "seufzenden Witze" loslassen. - Und überhaupt: Worauf bezieht sich dann dieses "Seufz"? Kommt dieses "Seufz" nun von einem Krebspatienten? Einem Angehörigen? Von einem Mann, einer Frau? Ist dieses "Seufz" nun positiv oder negativ gemeint? Ist es ernst, oder bloss als Witz gemeint?
Vielleicht sind all die Fragen gar nicht wichtig. Aber genau das gibt dann trotzdem die Verwirrung. Die Unsicherheit. Denn "Namens-Spieler" brauchen sich nicht zu rechtfertigen. Weil sie ja Spass daran haben.
Und wenn der "Alp-Öhi" nun beschumpfen wird, weil er es mit seinen dauernden "Seufzern" doch bitte lassen soll, ... dann geb ich mir ganz locker einen neuen Namen, nenne mich von nun an "Rumpelstilzchen" und mach mit meinen "Seufzern" weiter? Und wenn's "Rumpelstilzchen" irgendwann out ist, nenn ich mich dann "Schneewittchen"?
(Grins! Jetzt muss ich selber lachen!)

Danke Jutta, Du hast's Problem gut beschrieben. Du meinst, es bleibt also allen nichts anderes übrig, als solche anonymen Sprüche-Einträge akzeptieren zu müssen oder zu übergehen?

Seufz! (Lach!)

Liebe Grüsseli soweit an Euch alle
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten