Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.04.2005, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pleurapunktion Ergebnis - bitte um Rat

Hallo Heike,
ich las gerade zufällig deine Zeilen, seit wann hast du denn den Pleuraerguss u. welche Ursache hat er, hat man das untersucht? Meine Freundin Elke hat ja auch seit einigen Wochen immer wieder Wasser am Rippenfell, fast jede Woche über einen Liter wird ihr jedesmal punktiert. Bei ihr ist leider ein Rezidiv am Brustbein gefunden worden, trotz ihrer Ablatio in 2002. Im Moment bekommt sie erstmal 6 Zyklen Taxotere, die vierte ist für morgen vorgesehen. Danach wird man den Tumor nochmals vermessen u. dann ggf. operieren. Von einer Verklebung spricht der Onkologe noch nicht, es wird erst abgewartet ob nicht weniger Wasser gebildet wird, u. soviel scheint nicht mehr nachzulaufen. Habe auch keine Ahnung wie der operationstechnische Ablauf so ist, ob das ein komplizierter oder ein kleiner Eingriff ist. Meine laienhafte Überlegung ist nur: Wohin läuft das Wasser, wenn der Weg versperrt ist? Mal ganz dumm gefragt. Auch bei Elke sind übrigens Krebszellen nachgewiesen worden, durch die Chemo sollen diese hoffentlich gekillt werden.
Liebe Grüße von
Cati
Mit Zitat antworten