Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.09.2016, 15:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Krankenkasse drängt zum Rentenantrag - Hilfe!

Liebe Josi,

du schriebst:
Zitat:
Ich möchte die Teilerwerbsminderungsrente nicht beantragen da bisher niemand von der Rentenversicherung meine Frage beantworten konnte,was die Nachteile seien.
Einer der Nachteile ist, dass Du kein Krankengeld von der gesetzlichen Krankenkasse bekommst, wenn die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers beendet ist, egal aus welchem Grund Du erkrankt warst.
Die Teilerwerbsminderungsrente zählt zu den Sozialleistungen, deshalb zahlt die Krankenkasse kein Krankengeld.
Die Krankenkasse kann einem Wiedereingliederungsplan nicht zustimmen, der Gesetzgeber gibt ihr die Möglichkeit. Während der Wiedereingliederung erhältst Du Krankengeld von der Krankenkasse.
So lange sie keinen schriftlichen Bescheid schicken, würde ich nicht von einer Ablehnung der Wiedereingliederung durch die Krankenkasse ausgehen.
Für so eine Entscheidung muss ein Becheid erlassen werden, dieser setzt einen Verwaltungsvorgang in Gang, also man kann Widerspruch einlegen, auch dagegen klagen.
Du hast noch die Möglichkeit, Dich an den Integrationsfachdienst zu wenden, er ist beim Landratsamt zu finden. Dort wirst Du auch zu Möglichkeiten beraten, wie Du wieder ins Arbeitsleben zurückkehren kannst.
Sehr wichtig ist auch die Haltung Deines Arbeitgebers zu dieser Angelegenheit, wenn er nicht möchte, dass Du an den Arbeitsplatz zurückkommst, dann kann es problematisch werden.

Mal eine Frage zurück, hast Du einen Schwerbehindertenausweis,wenn nicht dann unbedingt beantragen. Denn er ist die Voraussetzung, um weitere Leistungen in Anspruch nehmen zu können.
Bei allen Problemen, die die Teilrente bringt, ist sie allerdings auch eine Möglichkeit, um den verminderten Gehalt durch die Teilzeitbeschäftigung auszugleichen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten