Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.01.2013, 20:50
RainerW RainerW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 7
Standard AW: SIRT ein zweites Mal druchführen lassen - geht das?

Hallo,

ich möchte heute nach 6 Jahren wieder einmal einen Beitrag im Brustkrebsforum schreiben, um aufzuzeigen, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf.

Bei meine Mutter (JG 33) wurde 1990 Brustkrebs festgestellt und daraufhin die rechte Brust entfernt. 1995 war auch die zweite Brust befallen und wurde entfernt. Danach erneut Chemo etc. Im Jahre 2004 wurden im Rahmen einer Routineuntersuchung Metastasten auf der Leber festgestelllt. Nachdem sich die Metastasen als inoperabel erwiesen, auch ein Hyperthermie ausschied, wurde sie im Jahre 2006 im Klinikum Großhadern in München mit der damals relativ neuen SIRT / SIRTEX Methode behandelt. Dabei wird über einen Katheter durch die Oberschenkelvene radioaktives Material direkt an und in die Leber gebracht, welches die Metastasen zerstört. Das hatte damals dermaßen gut funktioniert, so dass sie bis 2011 bei regelmäßigen PET/CT´s keine neuen Auffälligkeiten hatte.

Bei einer PET/CT Mitte 2012 zeigten sich jedoch erneut 3 neue Metastasten auf der Leber. Da sie in den Jahren des aktiven Brustkrebses schlechte Erfahrungen mit den Nebenwirkungen gemacht hatte, wurde ich aktiv und suchte den Kontakt zum damals behandelnden Arzt. Dieser hatte in der Zwischenzeit an eine andere Klinik gewechselt und ist dort Leiter der interventionellen Radiologie. Ich übersand ihm alle Befunde meiner Mutter, er wollte noch einige Untersuchungen abgeklärt haben (MRT der Häute des Knochenmarks etc.). Diese ergaben, dass einer erneuten SIRT / SIRTEX der Leber nichts im Wege stehen würden, wenn aktuelles PET/CT und Angiographie positiv verlaufen würden.

Ich fuhr dann mit meiner Mutter in der KW 2 nach Dresden, es wurden die erforderlichen Voruntersuchungen durchgeführt, welche ergaben, dass die SIRT durchgeführt werden könne, gestern wurde sie wieder entlassen.

Wie sich die Geschichte und die Tumormarker weiterentwickeln werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Am 12.02.13 sind wir jedenfalls zur Kontroll PET/CT wieder in Dresden, ich werde dann berichten.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Rainer

P. S. Nachzutragen wäre vielleicht noch, dass eine SIRTEX-Behandlung nur bei Metastasen der Leber gemacht werden kann. Diese können allerdings auch von anderen Krebsarten herrühren wie Darmkrebs etc.

Geändert von gitti2002 (18.01.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten