Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.08.2010, 08:17
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Durogesic Pflaster, Verwirrung - Brauche Hilfe & Rat

Hallo an alle,
hallo Nanu,

ich überlege immer zig Mal hin und her, ob ich etwas schreiben soll oder nicht. Es ist ja so, dass man zwangsläufig immer wieder auf die eigene, gemachte Erfahrung zurückgreift. Da Du aber speziell danach fragst, möchte ich etwas zu dem Thema beitragen, was nicht so sein muss, mich aber dann doch von Deiner Beschreibung her ein wenig erinnert.

Meine Mutter litt unter Lungenkrebs. Im weiteren Verlauf der Erkrankung litt sie irgendwann mal unter Hirnmetastasen, die mittels Bestrahlung gänzlich fort waren. Einige Monate später, sie erhielt Morphium und vertrug dies so mittelmäßig, traten ähnliche Symptome auf, wie bei Deinem Papa. Im Nachhinein wissen wir, dass die Hirnhäute, also die Meningen und somit das zentrale Nervensystem (Spinalkanal) befallen war. Sie halluzinierte, war zeitlich und räumlich nicht orientiert, sprach von nahestehenden Verwandten, die zu Besuch gewesen seien, die in Wirklichkeit aber längst verstorben waren.
Die Motorik, speziell bei der Koordination der Extremitäten war gestört bis hin zu nicht mehr einsetzbar, sie hatte Schluckstörungen, Krämpfe in den Händen und Beinen, die Stimme war verändert und eine Nackensteifheit setzte ein. Mir fiel irgendwann auf, dass sie nicht mehr in der Lage war zu lesen, geschweigedenn zu schreiben. Es gab auch Probleme bei der Entleerung von Darm und Blase. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr den Hausarzt einfach mal mit der genauen, derzeit vorliegenden Symptomatik konfrontiert. Hat er denn noch eine normale Ausscheidung an Urin? Kann er Wasser lassen?

Ich weiß wie schwer es ist, so etwas zu lesen, und genau darum zögere ich auch immer zu schreiben, oder in das Muster zu verfallen, unserern Krankheitsverlauf 1:1 auf andere Menschen zu übertragen. Es muss ja längst nicht so sein, was ich für Euch hoffe . Aber sollte er eigenständig auch Entleerungsstörungen der Blase haben, dann wäre es notwendig, dass man einen Katheder legt.

Alles erdenklich Gute

Annika
Mit Zitat antworten