Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.05.2013, 09:38
Benutzerbild von rudegirl
rudegirl rudegirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Standard AW: Leberzelladenom zum HCC gewandelt

das klingt doch großartigst! ich sag ja, die hoffnung stirbt zuletzt. zu mir meinte mein onkologe auch, dass man bei der leber sehr gut mit sicherheitsabstand im gesunden operieren kann, weil man es bei der leber sehr gut sieht, wo das gesunde gewebe anfängt. bei darmkrebs sei das wohl schwieriger. und er meinte, es schwebe jetzt zwar ein damokles schwert über mir, das aber mit der zeit immer stumpfer wird (ich habe da wohl einen sehr philosophischen arzt erwischt). er ist sich sowieso gar nicht sooo sicher, ob es tatsächlich ein HCC war, obwohl sich der Pathologe auch telefonisch nocheinmal festlegte. aufgrund der größe, des fehlenden afp und des eigentlich nicht vorhandenen Ki67 in den zellen und außerdem des fehlens sämtlicher risikofaktoren (keine zirrhose, kein hepatitis...) wäre es doch ein sehr untypisches HCC gewesen. aber sicher können wir natürlich nicht sein, so dass ich jetzt wohl wie du vierteljährlich in die röhre gehe.. aber selbst wenn ein neuer tumor wächst, kann der ja auch wieder operabel und somit kein todesurteil sein... also heben wir das köpfchen und genießen das leben, egal wie lange es noch geht!
Mit Zitat antworten