Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.02.2009, 12:08
leni_klum leni_klum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 2
Standard Mutation im BRCA2-Gen

Hallo!
Ich heiße Annika und bin 29 Jahre alt. Seit 1,5 Jahren weiß ich, dass ich ein vielfach erhöhtes Risiko...bis zu 80 % habe, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Aufgrund mehrerer Krebserkrankungen in der Familie habe ich an einer Studie in Klinikum Kiel teilgenommen, bei dem anch der Genanalyse herauskam, dass meine Schwester (40 J.) gesund, sich bei mir aber leider eine Mutation am BRCA2 Gen nachweisen ließ. Ich bin frisch verheiratet, habe aber noch keine Kinder. Die Ärzte des Mammazentrums in Kiel und mein Gynäkologe raten mir dazu, mit Kindern nicht mehr allzu lange zu warten. Da ich im nächsten Jahr gerne mein Studium zur Kinder-. und Jugendlichenpsychotherapeutin abschließen möchte, sind Kinder erst Ende nächsten Jahres geplant.
Der Rat der Ärzte macht mir Angst und nun habe ich Sorge, dass ich vielleicht zu lange mit Kindern warte.
Weiterhin habe ich mir Gedanken gemacht, ob eine Brustabnahme mit Silikonaufbau eine Option für mich sein könnte. Stelle mir das aber eher wie einbe kosmetische Operation vor. Da das Brustdrüsengewebe befallen wird, habe ich Angst, dass dann das Stillen nicht mehr möglich ist?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sich mit einem Brustaufbau nach Abnahme in meinem Alter ohne Kinder schon auseinander gesetzt?

Ich freue mich auf Euren Rat...

Viele Grüße Annika
Mit Zitat antworten