Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.01.2023, 21:34
Wuggerer Wuggerer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2022
Beiträge: 2
Standard AW: Fragwürdiger Umgang mit Tracheo-Stoma

Hallo Sanne2,
danke für deine Antwort. Die Entlassung nach seiner Operation war informativ gesehen ne Vollkatastrophe. Entlassungsmanagment auch. Ärztlicher Entlassungsbericht, ein Witz. Der war eigentlich Verschwendung von Papier und Tinte. Trotzdem fallen mir, zumindest ärztetechnisch, keine besseren ein als die Charité.
Das Problem mit der Visite ist, dass Diese noch weit vor 08:00 statt findet. Als Bindeglied zwischen Krankenhaus und Zuhause, ist der Pflegedienst verantwortlich. Die Klinik beharrt auch darauf dass nur eine Person mit zu den Untersuchungen kommt. Ohne Test läuft natürlich auch nichts. Generell findet eine sehr schlechte Kommunikation statt.
Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass es nicht Sinn der Sache ist, das Tracheostoma dauerhaft nicht einzusetzen.?
Die aktuell akute Situation machte eine Widervorstellung in der Charité notwendig. Diese haben da was im Hals entdeckt und irgendwas eröffnet und abgesaut. Das war wohl die Ursache für die Stenose. Sie haben davon nun Proben genommen und kommenden Donnerstag erfolgt die Besprechung der histologischen Proben.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Schöne Grüße
Stefan

Hallo Elisabeth. Das mit der Selbsthilfegruppe werde ich mal versuchen. Danke für die Links. Auf der Seite der Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V. bin ich in diesem Zug auch schon gestoßen. Die Logopädenliste für Berlin listet leider nur einen Logopäden auf, der aber leider schon bekannt ist
Aber wie gesagt, ich werde mal versuchen in der Selbshilfegruppe mein Problem vorzutragen.
Recht schönen Dank für die Antwort und schöne Grüße aus Berlin

Hallo Clea,
auch dir danke für deine Antwort. Das Tracheostoma wurde zunächst dilatativ angelegt. Am nächsten Tag wurde der Zugang chirurgisch und dauerhaft gelegt. Die Stenose kam von einer erneuten Raumforderung, die zunächst regrident war, jetzt aber ne neue Raumforderung diagnostiziert wurde. Die Besprechung, ich habs weiter oben schon geschrieben, erfolgt nächsten Donnerstag.
Ich werde mich wieder melden wenn ich hierüber wieder mehr weis.
Das Sprechen wird jetzt durch die Schwellung wahrscheinlich ohnehin nicht mehr möglich sein. Selbst das Saubermachen der Stimmprothese klappt im Moment nicht, weil wohl die Schwellung da ist.
Ich wünsche erst mal noch nen schönen Abend.
Beste Grüße aus Berlin.

Geändert von gitti2002 (13.01.2023 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten