Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.04.2024, 19:41
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Plattenepithelkarzinom 20cm ab Gebiss

Hallo Krispie,

wie Elisabeth schon gesagt hat, finde ich es auch gut, dass alles genau untersucht wird und das von verschiedenen Ärzten.

An der Stelle knapp unterhalb des Ösophagussphinkter war bei mir 2022 das Rezidiv (auch Tis). Bei mir liegt diese Stelle ca. 14 cm ab Frontzahnreihe, wahrscheinlich bist du größer als ich und dann ist es bei dir tiefer.

Der erste Versuch der endoskopischen Entfernung ist fehlgeschlagen, offenbar war sich der Operateur gar nicht der Problematik bewusst. Bzw. sie ist nicht angesprochen worden. Beim zweiten Versuch in einer anderen auf endoskopische Maßnahmen spezialisierten Klinik hat es ja dann geklappt. Allerdings hat die OP relativ lange gedauert.

Nach der gescheiterten OP habe ich erst einmal meine Unterlagen zusammengestellt und zwei Zweitmeinungen eingeholt. Einer der Ärzte, die ich angeschrieben hatte, hat mir dann erst einmal erklärt, worin die Schwierigkeit liegt. Eine Kooperation mit der HNO-Abteilung (wegen der Instrumente) wurde auch in Erwägung gezogen.

Das wird dir sicher der Arzt nächsten Donnerstag auch erläutern. Es gibt wohl auch Unterschiede in der technischen Ausstattung der einzelnen Kliniken. Diejenigen mit hoher Fallzahl und Erfahrung in der Viszeralchirurgie müssen nicht genauso gut bei endoskopischen Verfahren sein (meine persönliche Erfahrung).

Jetzt heißt es leider wieder für dich abwarten, dann fragen, dann eventuell Alternativen suchen.

Und immer wieder dran denken: Es ist lokal begrenzt und deswegen heilbar!

Alles Gute,

Monika
Mit Zitat antworten