Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.09.2018, 11:51
Sunbird Sunbird ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Mama Diagnose Brustkrebs / Panik

Hier bin ich mal wieder...

Meine Mom musste ein 2. Mal operiert werden. Der Tumor ist nun komplett entfernt und die befallenen Lymphknoten (3 Stück insgesamt) sind auch draussen.
Allerdings haben wir nun die Gewissheit, dass sie Knochenmetastasen im Bein hat. Obwohl ein Staging gemacht wurde sind sich die Ärzte nicht sicher, ob im Ledenwirbel auch noch was ist. Jetzt wurde nochmal ein extra MRT gemacht. Das Ergebnis erfahren wir morgen. Die Organe sind zum Glück frei von Metastasen.

Morgen wird sie sich auch in der Strahlenambulanz vorstellen und hat anschliessend einen Termin bei der Onkologin, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Metastasen waren bis vor ein paar Tage immer schwebend im Raum... jetzt die Gewissheit zu haben, ist auch nicht das Tollste... Jetzt freuen wir uns auf jeden Fall mal darüber, dass die Organe nicht befallen sind.

Habt Ihr Erfahrungswerte wie es weitergeht?
Im Vorgespräch hiess es ohne Metastasen wäre - aufgrund der 3 befallen Lymphknoten - eine Chemo, dann Strahlentherapie und anschliessend die Antihormontherapie dran gewesen.
Bei Metastasen, meinte die Ärzten, würde sie dann wahrscheinlich das Bein bestrahlen, eine Antihormontherapie beginnen und mit Biophosphonaten (?) zum Knochenaufbau beginnen.

Warum dann keine Chemo gemacht werden soll, hat sich uns nicht so ganz erschlossen aber da werden wir morgen hoffentlich mehr erfahren.

P.S.: Gerade kam der Anruf aus der Klinik - Metastasen sind auch im Becken.

Geändert von Sunbird (20.09.2018 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten