Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.08.2012, 01:54
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Mama will sich (noch) nicht operieren lassen (Kehlkopfkrebs)

Liebe(r?) Enim,

ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir in der derzeitigen Situation geht. Eine derartige Diagnose lässt den Angehörigen hilflos, wütend, voller Angst zurück. So war es auch bei mir.

Ich kann verstehen, dass Du Dir wünschst, dass für Deine Mutter alles getan wird. Jedoch war ich nicht und bist Du nicht betroffen. Aber was ist alles? Ist dies die rein medizinische Behandlung?

So hart das für die Angehörigen ist – und Du bist ja eher noch recht jung, wenn Deine Mutter erst 53 ist – die Entscheidungen über Behandlungen oder Nichtbehandlung, über den eigenen Weg, sollte immer dem Erkrankten selbst überlassen bleiben.

Leider kann Dir auf Deine Frage nach dem Risiko von Metastasen innerhalb der nächsten Wochen niemand eine Antwort geben. Jeder Verlauf ist anders, Betroffene gehen unterschiedlich mit der Erkrankung um. Meines Erachtens ist es einfach wichtig, für sie da zu sein, sie ihr Ding machen zu lassen und sie dabei zu unterstützen.

Wie würdest Du denken über Deine Mitmenschen, die Dich aus sicher wohlgemeinten Erwägungen heraus (im Sinne des vermeintlich Besten) von einem länger geplanten Weg (in Eurem Fall im wahrsten Sinne des Wortes) abzulassen? Welche Kräfte eine spirituelle Erfahrung wie der Camino frei setzen kann, wer mag dies beurteilen?

Hast Du die Gelegenheit, mit Deiner Mutter über Deine Ängste zu sprechen? Wie dringlich stufen die Deine Mutter behandelnden Ärzte die Operation ein? Gibt es ggf. eine Zweitmeinung? Auch denke ich, dass Deine Mutter „nur“ im europäischen Ausland unterwegs sein wird, für einen etwaigen Notfall könntet Ihr entsprechende Vorkehrungen treffen (z. B. über eine entsprechende Versicherung in einem der Deutschen Automobilclubs).

Ich bin sicher, Du, Deine Mutter, Eure Familie, Ihr zusammen werdet erkennen welche Lösung richtig ist.

Sei von Herzen gegrüßt

ulphin
Mit Zitat antworten