Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.10.2002, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was kann ich noch tun? Fühle mich hilflos

Hi Carmii,

Ich denke, dass für viele Betroffene Mitleid, Zuhören und Aufmerksamkeit wichtige Dinge sind. Halte die Idee von ks für gut - lad Sie doch mal ein, erkläre Ihr in einem Brief Dein Interesse und Dein Verhalten, aber wenn ihr miteinander sprecht oder Euch seht, lass SIE das Gespräch führen.

Ein großer Teil der Hilfe, die Du ihr bieten kannst, ist Sensibilität ihrer aktuellen Situation und ihrer Gefühle gegenüber – beides kann sich im Minutentakt ändern. Ich habe oft – wie wohl Du auch – den Fehler gemacht, Punkte die ich mir vorgenommen habe zu besprechen, schnell abzuarbeiten. Dabei vergessen wir, dass man einen Kranken auch schnell überfordern kann und eben nicht immer der Sinn nach Ratschlägen oder überhaupt Gesprächen über die Krankheit, mgl. Therapien etc. steht.

Es kann wirklich hilfreich sein, sich einfach führen zu lassen und sich selbst ein wenig zurückzunehmen (leichter gesagt als getan ;-), aber wenn dann das Vertrauen und die entsprechend entspannte Gesprächssituation erst da ist, kannst Du bestimmt sehr viel besser helfen.

Viel Glück und Kraft Euch beiden
Malte
Mit Zitat antworten