Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.02.2008, 13:53
blaubrills blaubrills ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 12
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)

Hallo zusammen,

ich hatte letzten DI meine letzte Bestrahlung (30 Gray, Hals).

Seit ungefähr 2 Wochen hab ich nix mehr gegessen, weil ich erst "Brandblasen" im Mund hatte und dann zusätzlich das Schlucken wehgetan hat. Inzwischen hab ich nur noch die Schluckbeschwerden und das Zahnfleisch ist offen. d.h. schluckweise trinken geht wieder ganz gut.

Am Anfang hat noch alles was gewürzt (süß, salzig usw.) war tierisch gebrannt, das geht jetzt besser. Brennt nur noch ab und an im Hals ein wenig. Schmecken tu ich nix. D.h. ob ich ein Malzbier oder ne Müllermilch trinke, schmeckt gleich. Aber ich genieße dann eben auch den Geruch und die Erinnerung.. Hoffe nur, dass sich das schnell wieder legt und ich bald wieder normal essen kann.

Zum einen fehlt mir mit dem Essen ein großes Stück lebensqualität, hätt ich nie gedacht. Zum anderen hab ich auch schon mit den ersten "Mangelerscheinungen" zu kämpfen (Wadenkrämpfe). Glücklicherweise klappt inzwischen wieder einigermaßen Brausetabletten trinken so dass ich auch dieses Problem hoffentlich bald im Griff hab.

Ich fands ziemlich schlimm, dass man mir in der Klinik nichts von diesen "Astronautennahrungen" erzählt hat, die man sich verschreiben lassen kann. So bekommt man zumindest ein paar Nährstoffe. Auch wenn die Auswahl an Geschmacksrichtungen sich in meinem Fall sehr in Grenzen hielt weil Fruchtgeschmäcker usw. brennen... Aber ich hab mir mit Babynahrung auch einigermaßen weiterhelfen können

Nur so allmählich würde ich gerne wieder normal essen. Hab fast 10kg abgenommen und fühle mich total schlapp.
Mit Zitat antworten