Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 01.12.2009, 15:53
grollhexe grollhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Mahlow bei Berlin
Beiträge: 20
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo F.S. ,
kurze Vorstellung : ich bin letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt, aber jetzt nach Chemo wieder arbeitsfähig. Da ich Beamtin bin und zzt. im "Hamburger-Modell" arbeite, sieht für mich der weitere Arbeitsweg (bin jetzt 46) bis zur Rente/Pension nicht so düster aus. Aber mein Mann (jetzt 52) hat zwar das Glück keine Krebs-Erkrankung zu haben, kämpft aber bereits seit 10 Jahren gegen den Rentenversicherungsträger auf EU/BU-Rente. Er hat nicht nur mehrere Bandscheibenvorfälle in der gesamten Wirbelsäule, sondern auch eine Spinalverengung (Nervenkanal) in der Halswirbelsäule (HWS). Dadurch hat er zeitweise in den Händen bzw. Beinen kein Gefühl und kann nicht mal eine Zigarette halten oder die Treppe runter gehen, da er nicht merkt, wann der Fuß die Stufe wirklich berührt.
Aber all das hat vor dem Gericht nicht interessiert. Und wie in der Antwort von Altmann, wurde auch mein Mann auf die Tätigkeit des Pförtners verwiesen. Vom Arbeitsamt hat er weder eine Umschulung, Fortbilg./Kurs für PC oder Lagerverwaltung erhalten. Für das eine ist er zu jung, für das andere zu alt. Er war zuletzt auch auf dem Bau als Bauschlosser tätig. Dann als LKW-Fahrer bei der Firma. War eine kleine Bude; aus allem was es gab ausgetreten um Kosten zu sparen. Kein Personalrat. Und dann die Kündigung. Kann alles schneller gehen als man denkt. Und nur nicht auf die anderen verlassen, dann bist du verlassen. Baue lieber jetzt schon vor und versuche dich nach allen Seiten abzusichern. Damit du nicht so dumm da stehst wi wir jetzt.

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass alles glatt geht

Liebe Grüße Grollhexe
Mit Zitat antworten