Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 14.01.2010, 17:18
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Zitat:
Zitat von Jaymz Beitrag anzeigen
Hallo,

als Vergleichsmaßstab für dich.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50 GdB für 5 Jahre bekommen.
Ich hatte alle Unterlagen, Arztbriefe etc. eingereicht. Der Antrag wurde somit auch sehr schnell bewilligt.

Zu mir:
Bds. Hodentumor (links Nicht-Seminom, rechts Seminomknoten sowie TIN im Rest)
Stadium IIA
3x PEB


Ich wusste bislang gar nichts von der Zuzahlungsbefreiung (ich war bislang aber auch Student mit niedrigem Einkommen, so dass ich mich nicht besonders um Steuererklärungen kümmern musste). Also kommt das für mich mit nur 50 GdB also nicht in Frage?
Also nach der GdB-Tabelle ( Quelle GdB-Tabelle ) sollte bei dir zumindest ein GdB von 60 auf 5 Jahre Heilungsbewährung festgestelllt worden sein. Das macht in Bezug auf Steuerfreibetrag und eben auch Anerkennung als chronisch Kranker schon einen Unterschied.

Zum Punkt Student mit niedrigen Einkommen und Steuererklärung => wenn du Lohnsteuer bezahlt hast in einem Jahr oder Sozialversicherung kannst dieses bei niedrigen Einkommen mit einer Einkommenssteuererklärung zurückbekommen. Insbesondere wenn du auf erhöhte Werbungskosten durch dein Studium gekommen bist.

Schwer so zu beurteilen....aber oft lohnt sich das mit einer Einkommenssteuererklärung...meine Freundin (jetzt Ehefrau) hat auch nie eine Einkommenssteuererklärung eingereicht. Später habe ich das für sie gemacht. Da kam heraus das sie jedes Jahr dem Staat gutes Geld geschenkt hat.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten