Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.05.2015, 21:54
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Betriebsbedingte Kündigung gleichzeitig mit Diagnose, was muß ich beachten?

Der Eintritt in die Gewerkschaft kann dir z.B. kostenlose (abgesehen vom Mitgliedsbeitrag) arbeitsrechtliche Beratung bringen. In welchem Umfang ist von der Gewerkschaft abhängig, deshalb vorher informieren, ob sich lohnt. Außerdem unterstützt du deinen Betriebsrat, der in solchen Situationen ganz intensiv mit der Gewerkschaft zusammen arbeitet. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Gewerkschaft für ihre Mitglieder Entschädigungen oder Sozialleistungen ausverhandeln kann, aber kein Einvernehmen entsteht, was mit den Nicht-Mitgliedern passiert.
Oder, wenn es um eine Versetzung an einen weit entfernten Arbeitsplatz geht, ist es einfacher, in der Gruppe, mit Betriebsrat und im Bedarfsfall Gewerkschaft, Zulagen zu verhandeln als jeder für sich alleine.
Verhindern, dass das Unternehmen schliesst, kann natürlich auch die Gewerkschaft nicht.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten