Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 08.04.2014, 22:25
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Nabelmetastase - wer hat Erfahrungen damit?

Hallo Charlotte
sorry habe dir gerade auf deine Frage wegen deiner Narbe im Thread von Jacqueline1964 geantwortet.

Wegen der Narbenbildung bitte da nachlesen.
Zu der Einteilung Palliativ oder Kurativ möchte ich dir sagen, wie man das Kind nennt ist doch eigentlich wurscht
Bei einer Chemotherapie wären nur die Dosen der Chemomedikamente anders.
Außerdem ist es nicht so das einmal Palliativ immer Palliativ heißt
Ich bin ein gutes Beispiel dafür
Bei mir war es im Juni 2011 so das wir weil die damals laufende Chemo nicht wirkte und ich eigentlich total aus der Therapie aussteigen wollte ( mit 46kg bei 1,76m Körpergröße und dauernde Stippvisiten (meist 7-9Tage) zum paraenteralen Gewichtsaufbau stationär im Klinikum und nicht sinkendem TM) sagte meine liebe Professorin sie würde gerne eine palliative Chemo durchführen um den Krebs noch ein bisserl auf dem jetzigen Stand zu halten. Das haben wir dann auch gemacht und siehe da diese viel leichtere andere Chemotherapie hat den TM bis auf 22 runter gebracht
Als das dann 7/2012 nicht mehr wirkte und klar war, nach CT und MRT da ist ein neuer Tumor ich bin aber ja nicht mehr zu operieren wurde mir eine neue kurative Chemotherapie angeboten. Und auch diese nun halt wieder "normal hohe" Chemotherapie brachte den TM wieder in den Keller und lies den Tumor etwas einschrumpfen.
Von 20.2.2013 - 31.1. 2014 hat dann ein nochmaliger Chemowechsel nochmal sehr, sehr gut den Krebs in Griff gehalten.
Wie du siehst Palliativ heißt nicht das Ende, es gibt auch in dieser Schiene jederzeit die Möglichkeit des Richtungswechsels.
Und wenn du dich wohl fühlst ist es wichtig dir dieses Gefühl lange zu erhalten und wie Birgit schon schrieb, keiner kann sagen wann für ihn das Ende kommt. Manchmal glaube ich echt die "Halbgötter in weiß" sollten bitte mal ihren Wortschatz etwas überholen. Auch sie wissen nicht wann für dich das Ende wirklich da wäre.
Lass dich nicht von ihnen wild machen und lebe wie du es möchtest.
Und übrigens wegen der Naht noch, natürlich hat jeder Operateur so seine Vorlieben beim nähen doch es geht um dich und wenn du zum Beispiel keine Klammernaht möchtest dann sag das bei dem Op-Vorbereitungsgespräch.
Ich habe bei der ersten EK-Op von Frau Professor eine tolle "Fadennaht"gelegt bekommen.
Der Chirurgiechef legte dann bei der Milzenfernung unter einen Narbenbruch ein Netz und schloß diese beiden Nähte (kurze senkrecht und große waagrechtverlaufende unterhalb des Rippenbogens) mit Klammern Diese beiden Nähte taten echt viel mehr weh als die viel größere ein Jahr vorher.
Beim 2. Rezidiv bestand ich auf Grund dieser Erfahrungen wieder auf eine Fadennaht und diese wurde dann auch gemacht.
Du hast ein Mitspracherecht, es geht schließlich um dich. Du solltest nur darauf hinweisen das du dazu neigst das es zu Narbenwucherungen kommt. Dann kann man evtl die Narbe gleich anders verbinden.
Dir einen schönen Abend und alles, alles Guteliebe Grüße Sanne