Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.01.2014, 17:44
Anja1209 Anja1209 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hat Infos zu Rehaklinik Niederrhein-Klinik Korschenbroich?

Hallo zusammen,
mein letzter Kommentar zum Thema Widerspruch gegen die zugewiesene Reha-Klinik ist zwar schon fast ein halbes Jahr her, aber ich will nun endlich noch berichten, wie mir die Reha in der Klinik Bad Oexen gefallen hat. Also im Großen und Ganzen hat mir der Aufenthalt gut gefallen. Das Haus ist sehr schön und wurde im Laufe der Jahre immer wieder erweitert und modernisiert. Durch viele gemütliche Sitzgruppen und Deko in den Fluren und Foyers fühlt man sich eher wie im Hotel als in einer Klinik. Ich hatte das Glück, ein Zimmer im erst vor ca. 5 Jahren angebauten Südflügel zu bekommen, welches sehr hell, groß und modern war, mit großem barrierfreiem Bad, nicht zu kleinem Flachbild-TV und einem kleinen Kühlschrank. WLAN (gegen Gebühr) hatte ich auch auf dem Zimmer. Auch für TV mußte man bezahlen, aber ich glaube, die öffentlich-rechtlichen waren frei. Ich habe für WLAN und TV für die drei Wochen 45 Euro bezahlt, das fand ich noch ok. Konnte im TV sogar Sport1 empfangen, darüber war ich happy, weil ich mir total gerne die PS Profis anschaue Vermisst habe ich bei dem Zimmer einen Balkon, wo man mal seine Badesachen oder Handwäsche hätte zum Trocknen aufhängen können. Aber es ging auch so. Bei weitem nicht so komfortabel waren die Zimmer im Nord-Flügel (oder Ost?). Eine Mitpatienten zeigte mir dort mal ihr Zimmer und ich muß sagen, das ging für mich gar nicht. Das Zimmer war total klein und ungemütlich, hatte eher Jugendherbergsstil. Also da hätte ich keine drei Wochen wohnen wollen, auch wenn es dort wiederum wenigstens einen Balkon gab.
Zu den Mahlzeiten hatte man im Speisesaal seinen festen Platz. Ich saß an einem langen Tisch mit anderen Patienten zwischen 33 und 50 zusammen, das paßte super und ist auch extra so von der Klinik konzipiert (JER 32+). Das Essen fand ich und auch die meisten anderen bei mir am Tisch absolut ok. Morgens und abends konnte man sich am Buffet bedienen, mittags hatte man außer am Wochenende drei Gerichte zu Auswahl. Wer da nicht zufrieden war, hat die Klinik wohl doch mit einem Hotel verwechselt.
Die Reha an sich, also Anwendungen, Vorträge und Gesprächskreise fand ich alles in allem auch gut. Klar hat man immer mal das eine oder andere dabei, das einem nicht so gefällt, aber man kann da immer mit den Ärzten über Änderungswünsche zum Therapieplan sprechen. Mit meiner Ärztin war ich sehr zufrieden, sie hat mich zu Beginn gründlich untersucht und wenn ich zwischendurch mal irgendwelche Beschwerden hatte, wie z. B. Schlafstörungen oder Muskelbeschwerden durch den Sport, hat sie mir sofort entsprechende Medikamente aus der Hausapotheke verordnet.
Mit meinen Anwendungen und den Therapeuten war ich zum größten Teil zufrieden.
Eher negativ würde ich die Lage der Klinik bewerten. Sie liegt ca. 5 km vom Zentrum von Bad Oeynhausen entfernt und ist ringsum von Feldern umgeben. In etwa einem halben Kilometer Entfernung befinden sich lediglich ein Café und einige Wohnhäuser, aber weit und breit kein Geschäft, noch nicht mal ein Tante Emma-Laden. In der Klinik gibt es ein Café/Kiosk, aber da gibt es nur wenige Dinge für den täglichen Bedarf zu kaufen und auch nur zu überteuerten Preisen. Wir haben uns auch unseren Kaffee nicht dort, sondern "verbotenerweise" aus einem Automaten, der im JER-Bereich (Bereich für Patienten zwischen 18 und 32) aufgestellt war, geholt, weil der wenigstens preislich angemessen war. Oder eben zum Nachmittagskaffee im Speisesaal, da mußte man natürlich nichts bezahlen.
Alles in allem hat mir die Reha in Bad Oexen gut gefallen. Das Haus entsprach meinem Wunsch nach einer Klinik, die nur auf Krebspatienten ausgerichtet ist. Auch die Reha-Konzeption speziell für die etwas jüngeren Patienten (JER: 18-32 J., JER 32+: 33-49 J.) gefiel mir gut. Ich kann daher sagen, dass es sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat, bei der Arge Widerspruch einzulegen. Sollte ich noch einmal eine Reha beantragen, werde ich sicherlich wieder versuchen, an die Nord- oder Ostsee zu kommen, aber Bad Oexen wäre auf jeden Fall für mich eine gute Alternative.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Infos anderen bei ihrer Entscheidung für eine Reha-Klinik etwas helfen. Sollte jemand Fragen dazu haben, schreibt mich gerne an.

Alles Liebe und Gute euch allen!

Anja
Mit Zitat antworten