Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 14.02.2023, 00:24
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Partner Non-Hodkin-Lymphom

Das Rituximab ist ja schon ein Wirkstoff, der Krebszellen angreift, und war bei mir auch schon Bestandteil der Chemo (das R in RCHOP).

Mit der Erhaltungstherapie versucht man, Krebszellen, die vielleicht der Chemo entgangen sind, in einem längeren Zeitraum auch kaputt zu machen. Das sind i.d.R. so kleine Zellverbände, die man auch mit einem PET-CT nicht mehr feststellen kann, die aber noch da sein können. Ein Lymphom ist eben eine gemeine Sache, ein systemischer Krebs, den man nicht wie eine lokalen Tumor eben mal rausschneiden kann. Die Krebszellen können leider überall im Körper sein, daher auch die Chemo und anschließend die Erhaltungstherapie.

Ich bin seit November 2013 ohne Befund, gehe aber weiter brav alle 3 Monate für einen Check in die Onkologie. Dort wird ein großes Blutbild einschl. Tumormarker (Gamma-2- Microglobulin) gemacht, dazu eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe sowie der großen Lymphknotenbereiche am Hals, unter den Achseln und in den Leisten und der Arzt sieht sich meinen Allgemeinzustand an.

Liebe Grüße vom Niederrhein
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
Mit Zitat antworten