Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.03.2002, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo, Claudia!

Mein Arzt und auch der Chefarzt haben zu mir gesagt, daß ich quasi "geheilt" bin. Das soll heißen, daß die Gefahr, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, sehr gering ist. Es ist allerdings so, daß die Viren weiterhin im Körper sind. Aber ich habe mich viel im Internet informiert und dort gelesen, daß rundweg 40% aller Frauen diesen Viruns in sich haben, aber es nie oder erst später zu einem PAP-II-Befund (oder höher) kommt. Man kann sich anscheinend auf jeder Toilette anstecken.

Nun denn, da das Gewebe vom Gebärmutterhals entfernt wird, was vom Krebs befallen werden kann, ist es theoretisch so gut wie nicht möglich, nach eine Konisation nochmal zu "erkranken". Dazu muß man allerdings sagen, daß bei der Konisation so wenig wie möglich Gewebe entnommen wird (also nur das betroffene Gewebe). Dazu wird der Gebärmutterhals bei der Konisation mit einer Lösung eingestrichen, die sich verfärbt, wenn dort Viren vorhanden sind. Außerdem wird eine Ausschabung gemacht, um auch die Viren, die sich in der Gebärmutter befinden zu entfernen. Und sollte es später nochmal zu einem Befund kommen, so wird dann eine Nachkonisation durchgeführt.

Da Du meine Geschichte kennst, wirst Du Dir sicherlich denken können, daß ich auf jeden Fall dafür bin, eine Konisation durchführen zu lassen. Ich habe im Internet mit einigen Frauen gemailt, die schon über Jahre (!!!) PAPIV (laut Tabelle ist das Krebs!!!) hatten und die nicht operiert wurden. Das halte ich persönlich für absoluten Wahnsinn. Die seelische Belastung, die damit verbunden ist, die ständige Angst vor dem Krebs, das ist nicht zu rechtfertigen! Die Ärzte, die diese Frauen "behandelt" haben, waren durch die Bank weg Ärzte, die an einer Uni-Klinik beschäftigt waren. In meinen Augen waren die Frauen Versuchskaninchen, um zu sehen, wie lange es dauert, bis eine Total-OP nötig ist. Tut mir leid, aber sowas kann ich einfach nicht verstehen...

Ich gebe Dir einen Tip, wenn ich darf: Hole Dir eine zweite oder auch eine dritte Meinung ein! Es kann nicht schaden. Im Internet findest Du viele Informationen. Gib einfach bei Suchmaschinen wie Lycos oder Fireball den Begriff Konisation, Gebärmutterhalskrebs, PAPIIId usw. ein und Du erhälst Informationen von Krebslabors, Fachärzten, Kliniken und so weiter. Schreib die Ärzte, die Kliniken und die Experten ruhig per e-Mail an.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich vielleicht mal bei mir meldest, wenn Du noch fragen hast oder so. Meine Adresse lautet: Zicke270778@aol.com

Gruß,

Wiebke
Mit Zitat antworten