Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.01.2016, 09:09
amsu amsu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 11
Standard AW: eierstockkrebs im vorgerückten alter

Hallo gladiole,

bist du noch hier im Forum unterwegs? Deine Frage ist ja schon zwei Wochen her, vielleicht hast du längst entschieden, was du tust. Jedenfalls:

Auch wenn ich mich am Ende FÜR die Behandlung – OP plus Chemo plus Avastin – entschieden habe, bin ich SEHR froh, dass ich damals zuerst genau solche Fragen ernsthaft stellen konnte – und dass einige in meinem Umfeld sich auf dieses Thema einließen!

Ich fand es angesichts des fortgeschrittenen Stadiums und der (in meinen damals noch sehr „gesunden“ Augen) schlechten Prognose NICHT selbstverständlich, mich auf jeden Fall therapieren zu lassen. Ich fand die Vorstellung schrecklich, vielleicht meine letzten paar Lebensmonate mit qualvollen Behandlungen zu verbringen statt friedlich unterm Birnbaum.

In meinem Fall (ganzer Bauch voller Metastasen plus literweise Aszites) wäre es aber wohl nicht so friedlich geworden (Darmverschluss etc.), das erklärten mir jedenfalls die Ärzte im Kompetenzzentrum Eierstockkrebs. Sie schienen ebenfalls entsetzt über meine Fragen und Zweifel („So was können Sie beim zweiten oder dritten Mal überlegen, aber doch nicht jetzt! Natürlich müssen Sie die Behandlung mindestens versuchen“…), aber ich fand das gar nicht so klar…

Auch mit ganz guten Freunden und mit meinem Hausarzt habe ich darüber gesprochen – und am Ende stand die Entscheidung für OP etc. Das war dann auch wirklich meine Entscheidung nach einer offenen Diskussion. (Meine Lieben waren sehr erleichtert, dass ich die Behandlung doch machte!)

Ich weiß nicht, in welchem Stadium der Krebs bei dir ist, ich weiß nicht, wie dein Gesundheitszustand ansonsten ist, und ich weiß nicht, was genau deine Gründe für die Zweifel an der Behandlungsoption sind. Vieles mag bei dir ganz anders sein als es bei mir war. Aber lass dir deine Fragen nicht „verbieten“! Frage allerdings bitte (auch) Experten an einem Eierstockkrebszentrum, damit du wirklich weißt, was realistisch sein könnte. Frag nach allen möglichen Optionen (vielleicht palliative Chemo ohne OP?), lass dich gut informieren… Und dann entscheide genau so, wie es für dich passt.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute dafür!!!
Mit Zitat antworten