Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.06.2023, 09:57
Windbeutel Windbeutel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Neu hier und Fragen nach OP, Irritationen im Schritt

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder hineingeschaut und ich möchte mal kurz den Rest des Weges darlegen.

Nachdem es Anfangs doch recht holprig war in der Organisation über die Folgetherapie, scheint nun alles ins Lot zu rücken.

Ich hatte zwischendurch zwei Verabreichungen Carboplatin im Abstand von vier Wochen, vorgestern dann die erste Kontrolluntersuchung beim Urologen. Alles tutti, Blutwerte alle im Normalbereich und keine Marker. Das Carboplatin habe ich auch recht gut vertragen; nach Verabreichung 5-6 Tage etwas mulschig gefühlt mit leicht trockenen Schleimhäuten, aber keine signifikante Übelkeit oder andere Ausfälle. Allenfalls etwas kurzatmig und empfindliche Haut, die Blutwerte an den Tagen 8 und 15 blieben im unteren Normbereich, die Nierenfunktion unbeeindruckt.

Insofern bin ich guter Dinge, dass die eigentliche Erkrankung überstanden ist. In drei Wochen gehts zur Reha und danach zurück in den Job. Der GdB 50 ist mittlerweile auch anerkannt für 5 Jahre (5 Tage Sonderurlaub p.A. )

Zu Kontrolluntersuchungen soll ich alle drei Monate in den ersten zwei Jahren (Sono und Blut) bzw. alle 6 Monate (Röntgen oder MRT); danach halbjährlich und jährlich bis 2028.

Das andere Problemchen, der zu kurz befestigte Kunsthoden, hat sich leicht verbessert und die gut fühlbare Gewebeansammlung um den Faden hat sich verringert - aber er hängt immer noch recht fest an der Leiste. Den Operateur habe ich Ende März nochmal ans Telefon bekommen und er sagte etwas davon, dass der Faden sich im Laufe der Zeit auflösen solle - wobei ich da eher misstrauisch bin. Mir wurden da schon zuviele sich widersprechende Infos gegeben.

Wir vereinbarten, dass ich mich nocheinmal nach sechs Monaten melde. Also irgendwann nach der Kur, wenn die Hauptbaustelle erledigt und kopfmäßig abgeschlossen ist...

Also alles in Allem recht gut verlaufen, auch wenn die Heilungszeiten deutlich länger waren, als es im Netz propagiert wird. Der gesunde (dreifach biopsierte) Hoden ist jetzt (4 1/2 Monate nach OP) noch ab und an empfindlich und die gereizten Nerven um die "Einstiegstelle" im linken Leistenbereich immer noch nicht wieder komplett im Wohlfühlbereich; aber die Tendenz ist "langsam besser werdend". Da muss der Assistenzarzt wohl ganz schön rumgewütet haben. Seis drum, das Ergebnis zählt.

Gruß und allen Betroffenen ebenfalls gute und schnelle Besserung!
Mit Zitat antworten