Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.04.2004, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HER 2-Neu-Score 0

Hallo Monika, hallo Dorothee,

vielen, vielen Dank für Eure Info.

Zusätzlich waren meine Mutter und ich für eine Zweitmeinung in der Frauenuniversitätsklinik in Heidelberg. Obwohl wir alle Bilder CT, Röntgen usw. bei uns hatten, nahm die Ärztin nur den Befund des zuständigen Arztes, der derzeitig alle Nachuntersuchungen und Chemo durchführt, zur Hilfe.

Auch bei Nachfrage eines Zusammenhangs zwischen Brust und Lunge, erklärte auch sie uns eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man auf den selben Typ (HER 2-Neu-Score 0, Rezeptor negativ) schließen könne. Kann man so etwas behaupten ???
Von einer Biopsie riet sie ab, weil die Metastasen noch sehr (ca. 1.5cm) klein seien und man nur unnötig Teile der Lunge zerstöre. Auch von einem chirurgischen Eingriff riet sie uns ab (die Herde befinden sich an unterschiedlichen Stellen in der Lunge).
Weiterhin teilte sie uns mit, dass eine Hormontherapie für Rezeptor negativ keinen sinn mache. Sie empfahl uns, zwar nicht sofort (wegen geringer Metastasierung), jedoch in absehbarer Zeit eine weitere Chemo.

Obwohl die Beratung sehr ausführlich war, haben mich folgende Dinge gestört:
Warum übernimmt sie einfach die Daten des Berichtes des behandelnden Arztes?? Warum macht sie sich nicht ein eigenes Bild von der Sache?? Die CT's usw. hat sie sich erst gar nicht angesehen, mit der Begründung sie sei kein Radiologe.
Warum rät auch sie von einer Biopsie ab und warum sagt auch sie, dass eine Hormontherapie sinnlos sei?
Die Frauenklinik in Heidelberg ist der Universität angeschlossen, welche viele Studien durchführen, also über eine Menge an Erfahrung verfügen, so denkt man. Ist eine nochmalige Chemo die einzige Lösung?

Meine Lieben, vielleicht wisst ihr eine weitere gute Anlaufstelle/Beratung im Raum Bonn/Köln oder wo auch immer, für eine weitere Meinung sowie Klärung ob eine Hormontherapie eine Alternative sein kann oder nicht?
Was könnt Ihr mir sonst noch für Ratschläge geben.

Vielen Dank für EURE Hilfe, das ist wirklich fantastisch.

Herzlichst
Claus
Mit Zitat antworten