Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.05.2004, 16:18
Karo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gesundheitswesen in der Schweiz

Hallo Liz und Willi,
ich bin per Zufall hier gelandet und habe euren ausführlichen Bericht gerade gelesen. Zu dem Gesundheitswesen der Schweiz kann ich mich nicht wirklich äußern, finde aber, dass man jede persönliche Erfahrung nie verallgemeinern sollte. Gerade hier im KK, wo es doch auch so viele stille Mitleser gibt, muss man, meiner Meinung nach, schon sehr deutlich persönliche Erfahrungen kennzeichnen. Deshalb empfinde ich es als völlig okay, wenn Esther hier und nicht im Place of Memory ausführlich darauf eingegangen ist. Ich hätte es auch als sehr unpassend empfunden, wenn dort, wo unserer Verstorbenen liebevoll gedacht werden soll, eine Diskussion über das Schweizer Gesundheitswesen statt gefunden hätte. Und schließlich habt ihr den Thread hier ja doch gefunden..lächel..!
Das die Beschreibung/Umschreibung der Lungenblutung medizinisch einwandfrei ist weiß ich nicht. Falls dies denn zutrifft, solltet ihr einfach einmal bedenken, ihr habt euch wohl schon über einen langen Zeitraum damit befasst, dadurch mögen dies für euch tatsächlich „Fachbegriffe“ sein. Aber für Neue oder medizinisch weniger Bewandte stellt so eine detaillierte Ausführung oft eine große Belastung dar und es schürt Angst und Panik. Wenn ich damals, aufgrund der Lungenmetastasen meines Sohnes, euren Bericht gelesen hätte, ich glaube ich wäre bei jedem Hustenanfall (und die kamen sehr häufig) vor Angst und Panik die Wände hoch gegangen. Es untersagt euch doch niemand, Fragen anderer User zu beantworten, (wobei private Mailanfragen auch privat bleiben sollten). Aber man sollte schon auf seine Wortwahl achten, nicht jeder ist so stark solche Beschreibungen zu verkraften. Wenn es denn tatsächlich nötig sein sollte, aufgrund von einer Anfrage, öffentlich zu antworten, kann altes, geronnenes Blut, auch genau als solches bezeichnet werden..da kann sich jeder etwas darunter vorstellen. Oder ich nehme einfach Rücksicht auf die anderen Leser und beantworte doch per Mail.
Worte auch das geschriebene oder gerade geschriebene Worte sind sehr mächtig, denn wenn ich schreibe kann ich nicht die Reaktion des Lesers sehen und dementsprechend darauf reagieren!
Nun hoffe ich, dass ihr Euch, durch meine Worte nicht gegängelt oder an den Pranger gestellt fühlt, sondern dass sie so ankommen wie sie gemeint sind. Nämlich als Gedanken einer
Mutter, eines ehemals erkrankten Kindes mit Lungenmetastasen und als einen medizinisch weniger bewandten Menschen, der oft nur stiller Mitleser ist.

Liebe Grüße Karo
Mit Zitat antworten