Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 04.11.2013, 18:40
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Tochter Osteosarkom li.Oberschenkel

Hallo Lix,

lange habe ich überlegt, ob ich etwas zu deinen Beiträgen schreiben soll. Eigentlich melde ich mich nämlich nicht gerne in Threads, in denen es um erkrankte Kinder geht. Schließlich möchte ich mit unserer Geschichte nicht zusätzlich Ängste schüren. Nun aber dennoch ... verzeih bitte ...

Grundsätzlich würde ich immer mindestens eine Zweit- wenn nicht sogar eine Dritt- oder Viertmeinung einholen. Verantwortungsbewusste Ärzte fordern das zumeist von sich aus. Diese Informationen und Sichtweisen bilden dann ein solides Fundament, auf dem sowohl mit den Ärzten als auch innerhalb der Familie diskutiert und eine Meinung gebildet werden kann. Letzte Entscheidungsinstanz sollte - aus meiner Sicht - immer der Patient selbst sein.

Uns hat es sehr geholfen, unsere Ansichten, Gedankengänge, Ängste, Hoffnungen und Gefühle in einer Art Krankheitstagebuch aufzuschreiben - und zwar jeder für sich. Das schafft erstens eigene Klarheit. Man kann dadurch häufig erkennen, warum man dies oder jedes so empfindet. Zum anderen werden getroffene Entscheidungen später nachvollziehbar. Beim Lesen der anderen Aufzeichnungen wird einem besser verständlich, warum andere Familienmitglieder u.U. eine andere Gefühls- und Gedankenlage haben.

Letztlich gibt es bei solchen Erkrankungen oft nicht einen einzig richtigen Weg. Häufig sind es - trotz umfassender Information und sorgfältigem Abwägen - Bauchentscheidungen.

Ich wünsche euch von Herzen eine erfolgreiche und nachhaltige Therapie und deinem Sohn alles alles Gute!

Herzliche Grüße
Simi

Geändert von simi1 (04.11.2013 um 19:41 Uhr) Grund: Name vertauscht
Mit Zitat antworten